Wie alt sind eure PCs (nicht Notebooks)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ca. 2-4 Jahre 47%
ca. 6-10+Jahre 37%
ca. 4-6 Jahre 16%

14 Antworten

ca. 6-10+Jahre

Hallo!

Meinen "aktuellen" Rechner habe ich mir 2016 aufgebaut.

Ich habe meinen Medion-Rechner (P4 3,2GHz) "entkernt", den ich seit 2005 nutzte.

Ich habe mir ein "modernes" 775-Mainboard gekauft und einen gemoddeten Xeon E5450 (4x3GHz) darauf verbaut. Diese 771-CPU kam allerdings bereits 11.2007 auf den Markt. (Ich kann also das ganze Zeitspektrum dieser Antwortmöglichkeit abdecken...)

Dazu dann 8GB DDR3 und zunächst eine GTX 750ti. Später wurde diese durch eine GTX 1050ti ersetzt. Den Rest konnte ich praktisch komplett weiter verwenden. Inklusive des Original-Heatpipe-CPU-Kühlers und des bereits ~2008 nachgerüsteten 430W-Netzteils.

Das Teil war eigentlich auch nur für den Übergang gedacht... Lief dann aber überraschend gut.

Inzwischen habe ich zwar bereits mehrfach ein neues System geplant, aber die Umsetzung schiebe ich immer wieder weiter nach hinten raus.

Gruß

Martin

MaikWHan
Fragesteller

Danke für die Info!
Mein PC ist nun auch schon 7 Jahre alt und ich habe damals auf gute Hardware geachtet (TUF usw.).
Ich überlege mir einen neuen zu gönnen, da ich täglich um die 6,5 Stunden damit "online" bin...
Mal sehen... ;)

MartinusDerNerd  24.03.2022, 16:57
@MaikWHan

Ich mache inzwischen anteilig immer mehr mit dem Linux Mint 20.3 (Cinnamon-Desktop).

Nahezu alles was "Office", Internet und Audio/Video angeht, kann ich darüber ebenfalls ziemlich gut erledigen.

ca. 6-10+Jahre

Weiß nicht mehr genau wann, aber schätze so um die 6-8 Jahre.

Damals sehr gute Komponenten gewählt und für Full HD 144Hz reicht es heute immer noch.

MaikWHan
Fragesteller

Danke für die Info!
Das sieht bei mir ähnlich aus.
Mein PC, der täglich um die 6,5 Stunden läuft, ist nun schon 7 Jahre alt.
Habe auch gute Hardware (TUF usw.) damals verbaut.

ca. 6-10+Jahre

Ich habe neben meinem Haupt-PC aus dem Jahr 2019 auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf läuft Linux Mint Xfce. Diesen nutze ich nicht für die tägliche Arbeit, sondern ich habe ihn an meine alte Stereoanlage aus den 1980er Jahren angeschlossen. Ich nutze ihn dort als Webradio-Receiver und Spotify-Player. So kann man noch eine alte Kiste sinnvoll verwenden.

ca. 6-10+Jahre

Mein PC ist von 2015 - aufgerüstet auf einen i5 und einer SSD 240 GB und 2TB HDD

Laptop ist ein TravelMate 7520G von glaube um 2010 - BIOS-Update von 2013

Bin nicht der User, der immer das neuste braucht - Motto : never touch a runnig system
Mich interresieren funktionierende Computer nicht so, Fehlersuche ist mein Hobby und dazu brauche ich den Compi und Google funktioniert auch mit meinem System.
Um mich auf dem neusten Wissenstand zu bringen ist - lesen, lesen und probieren.
Deshalb mein Engagement hier auf der Plattform.

MaikWHan
Fragesteller

Danke für die Info!
Mein PC wird nun auch schon 7 Jahre und ich überlege, trotz guter Hardware (TUF usw.), ob ich mir bald einen neuen Leisten sollte, denn meiner ist täglich um die 6,5 Stunden "online"... ;)

Notebook von Mitte Januar

PC kann ich nicht genau sagen, da der bei mir immer mal wieder aufgerüstet wird
Die älteste Komponente hier ist das Gehäuse, das dürfte locker 15J auf dem Buckel haben

MaikWHan
Fragesteller

Danke für die Info!