Wie alt darf ein ungetragener Jordan 4 sein um ihn noch tragen zu können?

2 Antworten

Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt…

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/sneaker-als-geldanlage-mehr-als-400-000-dollar-fuer-ein-paar-turnschuhe/24670672.html

Ein Military Blue aus dem Jahr 2012 der richtig gelagert und wenig getragen wurde zeigt hier noch keine Alterungsspuren.

Bild zum Beitrag

Schau Dir dagegen einmal die 2006er Version des Military Blue in einem Artikel aus 2015 an

https://sneakernews.com/2015/10/22/jordan-101-the-legendary-air-jordan-iv/

Da siehst Du einen Riss im Bereich des Airelements.

Wenn Du den 2012er kaufst sollte der keine Alterungsspuren aufweisen.

Hauptproblem ist das Nike kein Material für die Reparatur solcher klassischen Sneaker vertreibt wie z.B. Ersatzsohlen. In dieser Nische gibt es allerdings einige Fremdanbieter.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
 - (Nike, Sneaker, Jordan)

Es kommt darauf an, wie Dinge aufbewahrt werden, ob sie eine lange Lebensdauer haben, deshalb ist ein allgemeine Angabe nicht möglich. Grundsätzlich sollte das aber noch in Ordnung gehe, es sei denn sie sind für ausgesprochen schlechte Qualität bekannt. Meine Sneakers anderer Marke, die ich für Sport verwende, sind jedenfalls noch einiges älter und da bröckelt nichts.

kirrua
Fragesteller

Jordan 4er sind aufjedenfall dafür bekannt, ungetragen mit dem Alter eine bröckelige Sohle zu bekommen, leider finde ich überall nur Videos und anderes an Erfahrungen damit zu Schuhen dieses Modells vor 2000 und daher bin ich mir sehr unsicher.

Allgemein ist die Qualität ja gut, würde man sie tragen gäbe es das Problem nicht, ungetragen leider schon und ich würde ungern getragen Schuhe kaufen