What surprised you vs. what did surprise you?

3 Antworten

Hallo,

das emphatische do (past did) mal außen vorgelassen, ist nur die erste Frage richtig, denn bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Ansonsten gilt im Englischen,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitiv, die Grundform des Verbes!

- He lived in Munich.

- Did he live in Munich?

aber:

- He could see her.

- Could he see her?

- She was German.

- Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden.

- Where was he? kein did, weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He lived in Munich.

- Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school

Who (Wer) / What (Was) surprised you?

What happened yesterday?

Die Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  16.05.2024, 22:47

Danke für das Sternchen.☺️

Wenn das Fragewort selbst Subjekt oder Teil des Subjekts ist, entfällt die Umschreibung mit "to do".

  • What surprised you? - Your new hair style surprised me.
  • Who knows the author of "As I lay dying"? - Our English teacher certainly knows the answer.
  • Which road leads to the coast? - Road 66 leads there.
  • Whose car is parked in front of the house? - My uncle's car is parked there.

Das hat also nichts mit dem Verb "to surprise" zu tun.

So pauschal würde ich selber das nicht sehen.

"What did surprise you?" ist halt emphatischer.