Kann man Westernreiten mit einer Gerte?

3 Antworten

Was soll man damit? Ein Westernpferd ist so ausgebildet das es das Tempo das es vorgegebenen bekommen hat, solange hält bis ein anderes Kommando kommt. Man muss es nicht treiben. Zudem benötigt ein guter Englischreiter auch keine Gerte. Das Pferd soll auf Hilfen wie Bein und Gewicht gehen und nicht auf eine Gerte.

Beim Westernreiten kann man zur Ausbildung auch eine Gerte benutzen.

Diese dient allerdings nur als "Zeigestäbchen". Das bedeutet, das Pferd wird mit der Gerte nur berührt, damit es eine neue Hilfe besser versteht. Mit der Gerte wird keineswegs "geklatscht".

Manchmal wird auch mit der Gerte nur gewedelt (in genügendem Abstand vom Pferd), damit das Pferd z.B. den Spin schneller ausführt.

Bei der Bodenarbeit nach Parelli wird ein sogenannter "Stick" verwendet. Das ist nichts anderes als eine Gerte (manchmal mit unterschiedlichem Schlag (das ist die Strippe am Ende der Gerte)). Dabei wird entweder berührt, oder nur gezeigt.

Beim Westernreiten mit ausgebildetem Pferd wird keine Gerte benutzt.

LG Calimero

selina0
Fragesteller

Danke :)

wenn du auf dem pferd reitest gibt es keine Gerte sonderd Sporen die man sich an den schuhen befestigt

granatapfellp  17.09.2017, 10:20

In welcher verklärten Welt lebst denn du? Reite jetzt schon lange und egal wo, Sporen sind nie zum Einsatz gekommen. Vielleicht bei den Menschen die es nicht können, aber net bei einem guten Freizeitreiter....