Weshalb wird an deutschen Schulen als Fremdsprache statt französisch nicht Arabisch oder Türkisch gelehrt wäre doch eigentlich voll sinnvoll?

13 Antworten

Frankreich ist unser Nachbarland und wir teilen praktisch eine gemeinsame Geschichte und Kultur. Von daher ist es angebracht, dass wir Französisch lernen.

Türken und Araber in Deutschland haben Deutsch zu lernen, wenn sie hier leben wollen. Seit wann muss sich der Gastgeber an seine Gäste anpassen? Warum und worin sollten sich Deutsche in Deutschland integrieren müssen?

Jedes Land, in welchem man langfristig leben möchte, verlangt das Erlernen der Landessprache. Da sollte es Deutschland definitiv nicht anders halten.

Dahika  20.07.2020, 13:42

jedes Land, in welchem man langfristig leben möchte,

Öh...da sind die Spanier wohl großzügiger. Ich kenne Deutsche, die in Malle ganzjährig leben - seit 15 Jahren - und außer Danke, Auf Wiedersehen und Was kostet das so gut wie kein Spanisch können.

HelmeSchmitt  20.07.2020, 14:20
@Dahika

Ernsthaft? Du versuchst mich zu widerlegen und nimmst als Gegenbeispiel Malle? Natürlich kommt man auf Malle ganzjährig relativ gut mit Deutsch zurecht. Gefühlt die halbe Insel ist von Deutschen bewohnt. Versuche aber bitte einmal außerhalb Mallorcas nur mit Deutsch klar zukommen.

Weil Französisch eine häufig gesprochenere Sprache ist als Türkisch. Französisch wird in Kanada, Frankreich und einigen europäischen Ländern gesprochen. Außerdem finde ich nicht,dass sich gebürtige Deutsche hier nochmal integrieren müssten, tut ja in anderen Ländern auch keiner.

Man lernt fremdsprachen um sich im Ausland zu verständigen und französisch wird mehr gesprochen. In Deutschland soll man deutsch sprechen

Wie das Wort schon sagt, geht es um Fremdsprachen, also Sprachen, die man in der Fremde spricht. Türkisch und Arabisch hat in de internationalen Geschäftswelt keine Bedeutung.In Deutschland ist Deutsch die Umgangssprache und Verkehrssprache.

Warum sollte man in Schulen also diese beiden Sprachen lehren?

Ich halte es für sinnvoller, wenn unsere arabisch- und türkischstämmigen Mitbürger deutsch lernen würden. Das wäre einfacher, denn sie machen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung aus.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Aber es werden doch immer mehr und man kann ja echt nicht erwarten dass die sich alle anpassen. Wenn dann müssen wir das auch

CptCrunch  19.07.2020, 22:49
@DiebeimGesetz

Doch das kann man erwarten, wenn du in die Türkei einwanderst kannst du nicht davon ausgehen das die Türken erstmal deutsch lernen damit es für dich bequemer ist.

iQhaenschenkl  19.07.2020, 22:49
@DiebeimGesetz

Trotz dem sind sie nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Wer in ein Land auswandert, muss dessen Sprache lernen. Das ist überall auf der Welt so.

Langsam glaube ich, Du bist ein Troll!

Accordion  19.07.2020, 22:49
@DiebeimGesetz

Wer in ein fremdes Land kommt muss aber erstmal damit rechnen sich integrieren zu müssen, sonst entstehen Parallelgesellschaften