Weshalb quietschen die Scheibenbremsen meines neuen Fahrrads?

5 Antworten

War bei meinem neuen auch. Nachdem es auch nach 30km Fahrt nicht wegging, Habe ich die RadAchse gelöst, und mit gehaltenem Bremshebel wieder festgezogen. dann wars weg.

Oft ist das Rad nicht ganz zentriert.

Aber du solltest wissen wie man das LaufRad SICHER ein und ausbaut, bevor du sowas tust. sonst kann das übel enden.

Woher ich das weiß:Hobby

Neue Beläge müssen eingebremst werden. Erst dann erreichen Sie überhaupt volle bremakraft.

Ein leichtes quietschen kann auch je nach Belag Art normal sein, preformance Beläge die gut greifen quietschen praktisch immer, haben aber auch deutlich bessere bremakraft.

Es könnte sein dass deine Bremsscheibe verglaßt ist.

Das heißt es könnte sein dass Öl bei der Montage auf die Scheibe kam dann rutscht der Belag einfach nur über die Scheibe anstatt das sie eben eine haftreibung entwickelt.

War bei meinem auch. Ignorier es. Es muss erstmal eingefahren werden. Das verschwindet von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metall reibt auf Metall. Die musst du einige Kilometer einfahren

Sarah323
Fragesteller

Muss ich auch öfter bremsen?

Scaile501  13.06.2019, 12:27
@Sarah323

Wenn du ein neues Fahrrad mit hydraulischen bremsen kaufst kann es sein das die Beläge der bremse nicht ganz eingefahren sind das heißt konkret man sollte Beläge und Scheibe einmal auf Temperatur bringen danach sollten die Beläge eingefahren sein.

Scaile501  13.06.2019, 12:24

Das ist so nicht richtig denn bei einem neuen Fahrrad ist es sehr unwahrscheinlich das die Beläge schon so weit herunter gefahren sind das Metall auf Metall schleift.