Werte aus Spalte untereinander auslesen?

4 Antworten

Schreib doch A10 nach A12 dass passiert doch im Endeffekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

syrena1992
Fragesteller

Es geht um Programmierung mittels VBA (siehe Tags)

Brainchild  21.06.2017, 13:30
@syrena1992

Das weiss ich auch. Das ist auch simpel. Die Aufgabe wurde nicht eindeutig gestellt. Was ist der Datentyp von A1 bis A10 und müssen alle Zellen Werte enthalten und darf es Lücken geben... und und und

Brainchild  21.06.2017, 13:41
@Brainchild

Ausserdem gibt es in Excel ein eingebaute Funktion, die den Letzten Wert in einer Zeile/Spalte wiedergibt!

For Zeilennr = 1 To 10
If Not IsEmpty(Cells(Zeilennr, 1)) Then
Cells(12, 1).Value = Cells(Zeilennr, 1).Value
'Hierhin, was sonst noch zu tun ist
End If
Next Zeilennr

Ich würde aber davon ausgehen, dass die 10 Zellen in Spalte A auf Dauer nicht ausreichen und das Ganze entsprechend auf Erweiterbarkeit auslegen, insbesondere für den temporären Wert keine Zelle aus Spalte A verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

So richtig verstehe ich Dich noch nicht, aber ich gebe Dir mal zwei Schnipsel zur Auswahl:

Dim i As Integer
For i = 2 To 10
Range("A12").Value = Range("A12").Value & " / " & Cells(i, 1).Value
Next i
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A2:A10")
Range("A12").Value = Range("A12").Value & " / " & Zelle.Value
Next Zelle

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo,

bei so einer, auf den ersten Blick, unlogischen Aufgabenstellung, kann es nicht Schaden, kurz dazuzuschreiben, was damit bezweckt wird.

Du würdest ja den Inhalt von A2 nach A12 kopieren um ihn dann gleich mit dem Inhalt von A3 zu überschreiben... usw. am Ende hast du den Eintrag aus A10 in A12 dastehen und die anderen Inhalte sind weg.

Ist das Ziel vielleicht immer den Eintrag in A12 zu überschreiben, wenn im Bereich A2:A10 ein neuer Eintrag hinzukommt?... also quasi immer den letzten Eintrag in A12 stehen zu haben?

Dann würde das auch schon ausreichen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

Wenn das aus irgendeinem Grund wirklich so ablaufen muss, hast du ja schon Antworten von Oubyi und PWolff.

LG, Chris