Werden Wartesemester allgemein abgeschafft?

2 Antworten

Es war zumindest die Rede davon, die Wartesemester komplett abzuschaffen und dafür andere Kriterien einzuführen.

Günstig könnten sich dann fachtreue und fachnahe Ausbildungen sowie berufliche Tätigkeiten auswirken. Das wird dann wohl auf ein Punktesystem hinauslaufen, wo aber die Abiturnote weiterhin wohl das Wichtigste sein dürfte.

Einloggen6543
Fragesteller

Ich werd schon einen 1er Schnitt kriegen, abee ich rechne so mit 1.0-1.3 was schon heftig ist.

Nein, das steht aktuell noch nicht zur Debatte.

Die Wartesemester werden erst einmal nur für die vier Studiengänge abgeschafft, deren Plätze bundesweit zentral vergeben werden, also Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie.

Bei allen anderen Studiengängen ist das noch kein Thema.

Wie die Sache in acht Jahren aussieht, ist aktuell allerdings unmöglich vorherzusagen. Meines Erachtens ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Vergabeverfahren zukünftig auch stärker an dem neuen Verfahren der vier oben genannten Studiengänge orientieren wird, aber an eine völlige Abschaffung der Wartesemester glaube ich persönlich nicht. Nur garantieren kann man das eben leider nicht.

Beste Grüße!

Mondster  23.09.2020, 15:47

und jetzt immernoch keine Info zur Deadline 2022?