Wer weiß was Fledderer bedeutet?

8 Antworten

Hat sicher eine Verbindung mit zerfleddert. Wenn ich etwas so chaotisch nach etwas durchsuche oder dem etwas entnehme , oder so zerstöre, dass hinterher nur noch Fetzen herum liegen.

Fleddern bedeutet, jemanden, der sich nicht wehren kann, auszunehmen, zu beklauen. Es geschieht in einer Situation, in der man wirklich von niemandem beobachtet werden kann.

Ein Fledderer ist jemand, der Dinge in Besitz nimmt, die (mindestens scheinbar) niemandem gehören.

Oft auch Leichenfledderer - jemand, der Leichen ausplündert.

Fledderer ansich gibt es nicht, nur so genannte Leichenfledderer.

http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Leichenfledderer

Leichenfledderer, in der Gaunersprache diejenigen Verbrecher, die sich an im Freien eingeschlafene (meist trunkene) Personen heranmachen und sie berauben.