Wer weiß was es mit dieser Münze auf sich hat?

6 Antworten

Das ist ne ganz normale 50 Cent Münze ( Nicht der Sänger 50 Cent ) und ist genau 50 Cent wert. Die Münze kommt aus Spaniem ( Espana ) allerdings ist es für mich persönlich sehr fragwürdig, da diese Münze im Jahr 1999 geprägt wurden sei. Der Euro kam erst 2002 erst raus. Und die Leute in Spanien haben damals mit Pesetas bezahlt. Diese merkwürdige Buchtung würde ich mal tippen mit dem Hammer oder so drauf geschlagen. Du kannst mit dieser Münze trotzdem weiterhin bezahlen. Geld ist Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

iF3lix  07.04.2024, 21:36

Euro-Münzen wurde auch schon vor einführung geprägt, daher das Jahr 1999

Eine mechanisch deformierte 50 cent Münze von 1999, keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine ganz normale und gültige 50 Cent-Münze aus Spanien, die offensichtlich durch einen Gegenstand großen Druck bekommen hat.

Das Prägejahr soll dich nicht stören, Euromünzen von 1999 sind viel in Umlauf, Grund:

"Die Euromünzen wurden zusammen mit den Eurobanknoten ab dem 1. Januar 2002 eingeführt. Das Prägejahr der Münzen kann aber bis 1999 zurückgehen, als die Währung offiziell als Buchgeld eingeführt wurde." (Wikipedia)

1 wort:

hammer

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Florian18928
Fragesteller

Hatte ich mir auch gedacht aber die Oberfläche ist sehr glatt hatte keine scharfen kanten und garnichts und die "Dellen" sind so klein das ich das eigentlich fast ausgeschlossen hätte bist du dir 100% sicher?

Eine mutwillige Beschädigung / Veränderung einer Kursmünze, hat deren ENTWERTUNG zur folge.

Die hat nur noch den SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby