Wer war der erste Hundertjährige Mensch?

2 Antworten

Das war vermutlich in der Steinzeit.

Bei der durchschnittlichen Lebenserwartung gibt es ein großes Problem: Die Kindersterblichkeit war damals riesig. Wenn aber von 100 Leuten 50 im Alter von einem Jahr sterben und 50 andere 100 Jahre alt werden, dann beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 50,5 Jahre. Wer es ich einer solchen Gesellschaft schafft, 2 Jahre alt zu werden, der hat extrem gute Chancen 100 zu werden.

Die Kindersterblichkeit läßt das Durchschnittsalter bei Tod zusammenbrechen.

Das ist einfache Statistik.

NeonSchaf
Fragesteller

Das weiß ich auch. Natürlich bin ich kein Anhänger von Lebenserwartung 30. Aber auch bei den Römern oder im Mittelalter galt bereits 60 schon als Uralt, und fast Tot.

ReineNeugier806  21.08.2023, 18:37
@NeonSchaf

Dann hast du sicherlich Quellen dafür, daß man Leute über 60 für "fast tot" hielt.