Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ich mache kein Agility. 69%
Ja, ich mache Agility. 31%

5 Antworten

Ja, ich mache Agility.

Hallo DaLiLeoMishu

ja, seit einigen Jahren. Und hier gehen die Meinungen leider auch öfters auseinander.

Das man Katzen nicht trainieren kann oder sollte, ist ein absoluter Mythos ! Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Ob Freigänger im ungesicherten Freigang oder reine Wohnungskatzen. Sie lernen schnell und gerne. Beobachten und Nachahmen. Es gibt auch Studien dazu. So haben Forscher heraus gefunden, das Katzen durch den Lernprozess im Gehirn, wie bei uns Menschen, neue Synapsen verbinden. Dies wirkt sich natürlich positiv auf weiteres lernen aus und vieles mehr.

Ich finde es immer super Klasse, wenn sich Tierhalter auch mal wirklich mit ihrem Tier auseinander setzten. Denn Clicker wird in der Tierpsychologie auch gegen unerwünschtes Verhalten eingesetzt, um z.B. eine gelangweilte Katze vom Tapeten kratzen abzuhalten.

Wir haben einigen von unseren 4 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt. Und man kann Katzen sehr viele Tricks bei bringen.

Unser machen „sitz“ und „bleib“. Maui kann „Röllchen“ und so weiter.

Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Schmeggi. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!

Hier mal unser, im November 2023 verstorbener, Felix:

https://youtu.be/FDBIFQ0dmxk

Bei Katzen ist das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die TV Bekannte Birga Dexel hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Aber auch auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Anregungen dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee.

Katzen die Clickern sind ausgeglichener, konzentrierter, entspannter und müde, nach einer Clickereinheit.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  28.12.2023, 18:31

Hallo DaLiLeoMishu

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Auch hier vielen herzlichen Dank, dass du meine Nachfrage ernst nimmst und sie so detailliert und informativ beantwortest. Meine Kater begrüßen solche Trainings sehr und es ist erstaunlich zu beobachten, wie schnell sie es von sich aus auch einfordern und sich "freuen", wenn ich sie lobe. Bei mir gibt es null Leckereien irgendwelcher Hersteller, sondern nur das übliche Trockenfutter, das stark reduziert in der Menge (maximal 10 Gramm/Tag) als Belohnung bei Aktivitäten eingesetzt wird. Ich habe den Luxus und wohne in einer Zweizimmerwohnung und das größere Zimmer ist Katzenzimmer, mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten. So klettern meine Tiere beim Parkourtraining, was im Vergleich zum Parkourtraining bei Hunden dann nicht wirklich dieses ist. *zwinker*

Der Verlust deiner geliebten Katze tut mir sehr, sehr leid. Mein tierempfundenes Mitgefühl.

NaniW  28.12.2023, 18:50
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl. WOW, ein Katzen Paradise :-D Sehr schön, sehr Lobenswert. Glückliche Katzen, glückliche Katzenhalter. So soll es sein.

Alles Gute

LG

Nein, ich mache kein Agility.

Da meine Katze Freigänger ist, halte ich es für unnötig.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Kannst du nachvollziehen, dass es eine schöne Art und Weise ist Wohnungskatzen zu beschäftigen?

Ja, ich mache Agility.

Ich persönlich mache es mit meinen 2 da sie Thai Siam sind und ich deshalb entschieden habe sie nicht rauszulassen . Ich persönlich mache es mit Kartons da ich erst 13 bin und nicht so viel Geld für richtige Hindernisse ausgeben möchte . Als erstes habe ich angefangen zu üben das sie meiner Hand mit dem Leckerlie folgen . Anschließend habe ich angefangen sie über kleine Hindernisse springen zu lassen .

Immer langsam anfangen !

Meine 2 können neben dem Agility noch Übungen wie Sitz , Platz , Tanzen und ein Paar weitere Sachen .

Lg

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh, dass liest sich wirklich schön an! Ich freue mich sehr für deine Katzen. Und hey, Kartons reichen doch aus! Weshalb so viel Geld für so etwas ausgeben, wenn doch die gesamte Wohnung ein Parkour sein kann. :-D

Vielen lieben Dank für deine schöne Antwort.

Ja, ich mache Agility.

Kein Agility wie man es von Hunden kennt, aber laufen, springen durch Tunnel rennen etc. machen wir ab und an. Segr beliebt ist das mit der Spielzeugangel oder den Laserpointer (da man dann auch auf die Schränke hoch kann).

Ansonsten flitzen die zwei bei ihren Zoomies eh hoch und runter, wie die Wilden 😂

myzyny04  28.12.2023, 11:40

Laserpointer sind nicht geeignet. Sie frusttieren die Miezen, weil sie den Lichtpunkt NIE erwischen können.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@myzyny04

Das hat die Schreiberin sicher auch im Blick und würde ihre Katzen sehr wahrscheinlich nicht vorsätzlich frustrieren. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass eine meine Kater kaum bis gar nicht interessiert und sie, wenn überhaupt, ein wenig zugucken und das wars. ;-)

Alsiel  28.12.2023, 14:13
@myzyny04

Die bekommen nach dem Spiel mit den Laserpointer ein Leckerchen oder der Lichtpunkt verschwindet in einer Box etc. wo bereits eine Spielzeugmaus oder ein Leckerchen wartet, gefangen zu werden 😃

Meine zwei wissen aber auch, dass der Lichtpunkt aus dem Laserpointer kommt und schauen den dann anschließend an, wenn das Licht weg ist. Ich brauche den auch nur in die Hand nehmen, und due kommen gleich angerannt und schauen sich schnell um, ob der Lichtpunkt schon da ist 😂

Aber nochmal zu deiner Antwort zurück, die beiden werden nicht ohne gute Beute zurückgelassen

Nein, ich mache kein Agility.

Ich finde es ist eine sehr lustige Idee und wenn ich eine Katze wäre, dann würde ich das sehr mögen. : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung