Wer sind diese Viecher und wie werde ich sie los?

3 Antworten

Ich halte das für eine Speckkäfer-Larve, von denen es verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=593706337&q=pelzk%C3%A4fer+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj-ouCG0KyDAxUjRPEDHcl1CU4Q0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://www.dfnt.com/ratgeber/speckkaefer-bekaempfen/

toterbiber  09.01.2024, 21:27

Klingt ja richtig bedrohlich bei dir. Ich hatte auch schon oft 2-3 von den Dingern aber "befallen" haben die bei mir noch nie etwas. Ich würde erstmal nicht so eine Panik schieben. :-D

antnschnobe, UserMod Light  09.01.2024, 21:28
@toterbiber

Bedrohlich.. falsches Wort.

Wenn, wie der FS schreibt, bereits einige der Larven zu sehen sind, sollte man schnell sein, denn die kommen ganz sicher nicht von draußen. Die haben sich bereits im Haus vermehrt - und es wird so weitergehen, wenn er nicht eingreift.
Das sind Materialschädlinge.

Das sind die Larven des Teppichkäfers oder des Speckkäfers. Da hast du irgendwo ein Nest

Das musst du finden und ausmerzen.