Wer oder Was ist ein Schwippschwager?

7 Antworten

das sind die Schwager die nicht miteinander verwandt sind also die Partner von Geschwistern quasi Schwager aber nicht verwandt sondern "angeheiratet"

Mein Schwippschwager ist der Mann von der Frau meiner Frau´s Schwester.

Mein Schwippschwager ist der Bruder der Freundin meines Bruders.

Ein "unechter" Schwager. Googele mal nach dem Wort.

Wikipedia sagt:

Damit ist ein Schwippschwager entweder

* der Bruder des Ehepartners des eigenen Bruders oder der eigenen Schwester
* der Ehemann der Schwester des eigenen Ehepartners

und folglich eine Schwippschwägerin entweder

* die Schwester des Ehepartners des eigenen Bruders oder der eigenen Schwester
* die Ehefrau des Bruders des eigenen Ehepartners

Schwippschwager ist eine Bezeichnung aus dem Volksmund und benennt den Schwager Deiner Frau oder Deines Mannes. Ein eigentliches Verwandschaftsverhältnis besteht nicht mehr.