Wer kennt das folgende alte Kinderspiel ("Krieg führen")?

4 Antworten

Ich bin 77 Jahre alt, und wir Kinder haben dieses Spiel so ähnlich gespielt. Wir warfen keinen Ball, sondern ein Stöckchen. Wenn ein Kind abgeworfen war, durfte man ihm nach Gutdünken "Land wegnehmen". Es war ein typisches Nachkriegsspiel.

Hallo! Ich kenne das Spiel, bei uns hieß es immer "Krieg und Frieden". Ich habe keine Ahnung wo her es kommt, aber wir haben es oft gespielt. Wir haben uns aber nicht abgeschossen, sondern mit den Armen einen Korb gebildet, wo der Ball dann versenkt werden musste. Wir haben es aber ansonsten genau gleich gespielt wie du es beschrieben hast :D

Musste erst gestern wieder daran denken und finde, ich sollte es mal wieder spielen :D

Hallo, ich bin 56 Jahre alt und auch wir haben in unserer Kindheit auf dem Dorf dieses Spiel sehr gemocht. Heute suche ich ein ähnliches Spiel "ohne den Kriegscharakter" für eine "bewegte Schulpause". Gibt es sowas?

Hallo Arabella70,

dieses Ballspiel enstand im 2 WK, und hieß" Deutschland erklärt den Krieg gegen..." (ein Land einsetzen).

Ich kenne das Spiel persönlich nicht aus meiner Jugend. :)

http://kuerzer.de/YRE7A5e1g

arabella70
Fragesteller

Also doch, 2. Weltkrieg- hab ich mir schon gedacht. Ist doch irgendwie lustig, wie so etwas überdauert und dass keiner der Erwachsenen mal ein Auge drauf hatte, was genau wir da spielen..

clgaert  30.12.2019, 23:23

Das kenne ich noch- bin von 1966