Wer ist stärker ein Gorilla oder ein Löwe, also ich meine ein Silberrücken, Gorillamännchen mit 350kg?

6 Antworten

Der Schwerste gewogene Gorilla wurde höchstens ca 230 kg schwer. Viel eher liegt das durchschnittliche Gewicht je nach Art zwischen 140 und 180 kg bei Männchen, sehr selten werden großen Exemplare über 200 kg schwer.

Zu deiner Frage ich schätze die Chancen für den Löwen, eher höher in einem größeren Terrain ein. Nur um pure Kraft ist lediglich der Gorilla im Kampf überlegen, was er höchstens im Frontalen Kampf einsetzen könnte.

lachs4709
Fragesteller

Ich habe aber gehört, dass die im Zoo bis 350kg werden sollen, in freier Natur sind sie leichter. Nehmen wir einmal an, dass der Löwe den Gorilla am Genick packt wenn es ihm überhaupt gelingt, was ich nicht glaube. Außer er greift von hinten an. Dann hätte der Gorilla eine Chance sich mit seinen Armen und auch Beinen zu verteidigen, da er mit den Beinen auch greifen kann.

Hier ist selbst ein Kaffernbüffel unterlegen. Er ist zwar auch sehr stark, kann sich letztendlich aber nur mit den Hörnern wehren und der Büffel hat kaum eine Chance den Löwen abzuschütteln. Der Gorilla könnte dem Löwen den Kopf zerquetschen, ehe er ihn noch erstickt hat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es zu einem 1:1 Kampf kommt, da der Löwe die Gefahr einschätzen kann und sich auf so einen Kampf nicht einlässt.

wonno93  08.03.2018, 23:23
@lachs4709

Das sind dann schon besonders gut genährte Tiere, ein gesundes Gewicht ist es nicht. Ein austrainiertes, gesundes Männchen bringt nicht dieses Gewicht auf die Waage.

Ein ausgewachsener, durchschnittlicher Löwe ist schwerer als ein Gorilla. Sie sind Lauerjäger und würden im offenen Terrain ihren Geschwindigkeitsvorteil zur Hatz nutzen, die Kraft eines Gorillas macht die Tiere nicht unbedingt wendig und schon gar nicht ausdauernd, Löwen jagen auch noch meistens in Gruppen und isolieren Beutetiere ihrer Gruppe. Wenn ein Löwe aus dem Rückhalt das Genick erreicht, helfen ihm die Arme nicht, das bereits geschwächte Tier von der Hatz wird mit einem gezielten Biss die Luftzufuhr abgeklemmt, das Adrenalin würde auch noch für einen erhöhten Blutausfluss erhöhen. Kannst du dir vorstellen das ein Tier, welchem ein fast 200 kg schwerer Löwe auf dem Rücken kommt, dann seine Beine im etwas helfen könnten ? An den Rücken kann sich kein Gorilla mit den Füßen fassen. Ein Löwe würde nie den frontalen Angriff suchen bei der Großwildjagt.

Über den Sinn oder die Warscheinlichkeit dieses Kampfes müssen wir uns nicht unterhalten, sie teilen sich so gut wie nirgendwo den selben Lebsnsraum, ein Natürliches Aufeinander Treffen findet wohl nie statt. In Zoos oder sonst wo diese Tiere zusammen gehalten werden treffen sie sich auch nie. Vielmehr wenn überhaupt triffte ein Löwe auf Paviane oder der Gorilla auf Leoparden.

Zu einem solchen Kampf kam es im Laufe des dritten tierischen Weltkrieges in der Antarktis, genauer am 13. Juli 568 vor Knut, dem Eisbär. Damals begegnete Kunibert, der mächtigste aller Silberrücken, dessen Arme einen ausgewachsenen Blauwal zum Mond und wieder zurück schleudern konnten, Carlos, der stellvertretend für die Hoffnung seiner Spezies stand, sich der grausamen Tyrannei der Erdmännchen zu entreißen. Viel ist von diesem Kampf leider nicht mehr bekannt, da die Koalas bei ihren Raubzügen etliche Jahre später sämtliche kulturellen Überbleibsel der anderen Spezies nahezu restlos auffraßen, da diese auf schmackhaften Eukalyptus-Blättern überliefert waren. Jedoch trug es sich wohl so zu, dass es ein sehr langer und erbitterter Kampf war, an dessen Ende jedoch ein spitzfindiger Pinguin, namens Theodor, die Gunst der Stunde ergriff, die beiden bereits stark geschwächten Kontrahenten mit einem Streich zu bezwingen - daher kommt auch der vielerorts geflügelte Satz “wenn zwei sich streiten, klatscht der dritte in die Flossen“ - und sie so aus der Antarktis zu verbannen. Das ist auch der Grund dafür, warum Pinguine bis heute noch in der Antarktis leben, Löwen und Gorillas jedoch nicht.

Es würde normal nie zu einen Kampf kommen.
Leben auf verschiedenen Kontinenten
Gorilla =Urwald
Löwe=Savanne (Afrika)

wonno93  07.03.2018, 21:23

Sie Leben auf dem selben Kontinent überwiegend (Afrika), nur die Lebensräume unterscheiden sich, es gibt höchstens eine kleine Überschneidung einer geringen Löwenpopulation am Kongobecken die auf Gorillas trefen könnten.

Selbst wenn du die zwei in einen Käfig sperrst werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit einen Kampf vermeiden, wie das klassische Beispiel von Katze und Igel.

lachs4709
Fragesteller

Ich glaube das auch, da der Löwe die Gefahr einschätzen kann. In freier Natur könnte der Löwe den Gorilla nur von hinten mit einem Überraschungsangriff angreifen und am Genick packen wenn er es überhaupt schafft. Aber von vorne keine Chance. Ich habe einen Kampf gesehen: Tiger gegen Lippenbär. Zunächst hätte ich gedacht, dass der Indische Tiger den Lippenbär umbringt. Er wollte dem Lippenbär in Hals beissen, bzw. hat schon angefangen zu beissen, der Lippenbär lag unten und dann plötzlich hat sich der Lippenbär mit seinen Pfoten und langen Krallen mit Armen und auch mit Beinen verteidigt. Der Tiger hat dann abgelassen. Der Bär hat dann den Tiger verjagt. So denke ich, dass es ein Gorilla auch mit einem Löwe macht.

Ein Löwe hat die besseren Waffen, sprich seine Krallen. Spitze Eckzähne haben beide. Ein Löwe kann auch größere Sprünge machen. Wenn er Pech hat wird er aber vom Gorilla am Schwanz gepackt.