Wer investiert mehr in sein Land?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

China 94%
Deutschland 6%

5 Antworten

Von Experten NianMao und Norbert981 bestätigt
China

Natürlich China. In Deutschland steht gefühlt die Welt still.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
China

Man investiert, lieber ins Bahnnetz anstatt in die nächste Politik Kampagne.

Wenn hier oder in Amerika ein neuer Präsident gewählt wird, dann ist die erste Tätigkeit zu 100%, alles rückgängig zu machen, was der Vorgänger in seinen 4 Jahren vollbracht hat, egal wie viel es kostet oder was dafür ignoriert werden muss.
Ist in China einfach nicht so, eine Regierung, ein Ziel

LauschixPro  14.05.2024, 02:15

Kein Sozialstaat, Purer Kommunismus. China ist ein DEUTLICH schlechteres Land als Deutschland.
Ins Bahnnetz investieren wir, in das in China zumindest, nicht in unseres.

LauschixPro  14.05.2024, 21:19
@iiarurel818

Da es nur ein Partei gibt (KPCh) und diese eine Kommunistische Partei ist, ist China auch ein Kommunistischer Staat, seit 50 Jahren.
Lediglich Wirtschaftlich kann man darüber streiten wie es da steht, jedenfalls nicht Kommunistisch.

China

China macht einfach bessere Politik als wir in Deutschland da die Regierung dort tatsächlich im Interesse der Bürger handelt und sich auch keine Sorgen um die Nächste Wahl machen muss.

Woher ich das weiß:Recherche
LauschixPro  14.05.2024, 02:12

Die Bürger die unter krankhaften Umständen in Hardware Firmen arbeiten und ihre Lebenserwartung teilweise um 25% verkürzen müssen um WEIT aus unter Mindestlohn arbeiten. Ein Land was auf fast die Hälfte ihrer Einwohner scheißt, mit kommunistischer Regierung und ohne Sozialstaat Vergleiche ich Definitiv nicht mit Deutschland.

MLSBuetboss  15.05.2024, 16:01
@LauschixPro

Die Leute in China leben nur so schlecht weil China gerade erst die Durch die Industrialisierung ist und vom Westen ausgebeutet wird.

LauschixPro  15.05.2024, 16:26
@MLSBuetboss

Es liegt an der Kommunistischen Regierung die eine Kapitalistische Marktwirtschaft erzwingt, dass alles ohne Sozialstaat.
Darum geht es vielen schlecht.

China ist nicht ohne Grund überall in der Kritik

China

Ist ja logisch, die letzten 16 Jahren haben wir CDU gehabt mit der "schwarzen null", also so wenig investieren wie möglich, daher haben wir jetzt ja so ein riesen investitionsstau und gefühlt alles ist im arsch.

schelm1  09.05.2024, 11:36
gefühlt alles ist im arsch.

Wurde der nicht inzwischen durch immer mehr unverantwotlich hohe Verschuldung der "Ampelhanselregierung" weiter aufgerissen?

Crack  09.05.2024, 11:38
@schelm1

Wie geht das, wenn Lindner die Kasse bewacht?

schelm1  09.05.2024, 11:40
@Crack

Der gehört zu dieser Mischpoke dazu.

Crack  09.05.2024, 11:43
@schelm1

Und ich dachte, wir haben eine Schuldenbremse.

schelm1  09.05.2024, 11:47
@Crack

Die scheint so Wirksam wie die Mietpreisbremse.

Hat sich wohl ausgebremst!?!

Kaen011  09.05.2024, 12:31
@schelm1
Wurde der nicht inzwischen durch immer mehr unverantwotlich hohe Verschuldung der "Ampelhanselregierung" weiter aufgerissen?

Nein, tatsächlich dauert es Jahrzehnte um die versäumnisse der CDU Regierung (die ja auch 16 Jahre lange regiert hat) aufzuarbeiten.

Die Ampel investiert z.b. in die Bundeswehr weil es die CDU Jahrzehntelang nicht getan hat.

Es wäre viel besser gewesen wenn die CDU investiert hatte, wir hatten zwischenzeitig NEGATIVZINSEN.

Also für 1.000.000€ die sich Deutschland geliehen hätte, hätten sie nur 950.000€ zurückzahlen müssen. Dazu kommt natürlich noch das jede investition den Konsum ankurbelt und die wirtschaft fördert. Doch anstatt diese Bombengelegenheit zu nutzen die vermutlich in den nächsten 20 Jahren nicht wieder kommt, hat die CDU gespart, gespart, gespart und damit im Prinzip sogar geld verloren

Wir haben ständig eine Inflation daher lohnen sich schulden. Zwischenzeitig hatten wir eine Inflation von 8%.

Das heißt wenn Deutschland vorher 1.000.000€ schulden hatte, hat sie danach zwar immer noch 1.000.000€ schulden, diese haben aber nurnoch eine kaufkraft von 920,000€

schelm1  09.05.2024, 12:48
@Kaen011

Die meiste Zeit nach dem Krieg war die CDU überwiegend Regierungspartei, die den u.a. Wiederaufbau und die Entwicklung Deutschlands maßgeblich mitgeprägt. hat.

Crack  09.05.2024, 12:57
@schelm1

Ja, sicher haben CDU/CSU in dieser Zeit auch Verdienste gehabt.
Was anderen Parteien aber auch nicht schwergefallen wäre, angesichts eines Marshallplanes und dem Willen der Deutschen, den Dreck beiseite zu räumen.

Die letzten Regierungen unter CDU/CSU waren aber hauptsächlich durch Verwaltung des Landes geprägt, investiert wurde so gut wie überhaupt nicht,
wie man deutlich sehen kann.

Jetzt werden die Parteien angefeindet, die Liegengebliebenes aufarbeiten.
CDU/CSU kritisieren eigentlich sich selbst. Traurig ist nur, dass das Gedächtnis der Deutschen so kurz ist.

schelm1  09.05.2024, 13:03
@Crack

Die FDP war meines Wissens stolze 46 Jahre Regierungspartei, allerdings ohne den "Bock" Lindner, den die "Ampelhanselpartei" zum "Gärtner" für die Finanzen gekürt hat!

Zum Gedächtnis der Deutschen allgemein vermag ich wenig zu sagen;

persönlich aus eigenem Erleben seit Kriegsende kann ich historisch mitdenken.

Kaen011  09.05.2024, 15:50
@schelm1

Was hat das damit zu tun? Nur weil man irgendwann vor 40 Jahren mal etwas gut gemacht hat kann man doch nicht 16 Jahre lang scheiße bauen

Deutschland

In wie fern Investitionen?
Sozial oder Finanziell?
Beides? Von beides gerechnet definitiv Deutschland

LauschixPro  14.05.2024, 02:16

Nur finanziell? Definitiv China