Wer hilft den Menschen im Saarland?

5 Antworten

ja und ist das denn Notwendig? Wir haben flächendeckend eine gute versorgung mit Feuerwehren und Kratastrophenschutz. Da sind seit gestern auch tausende Eisnatzkräfte aus anderen budnesländern.

Die Schäden zahlen versicherungen und werden bestimmt durch landeshilfen unterstützt.

In Frankreich um die Ecke ist auch Hochwasser.

Im moment sind sicher keine ausländischen Hilfen nötig

Im Moment helfen den Menschen im Saarland die dafür vorgesehenen Stellen.

Der Wetterdienst behält die Lage im Auge und spricht Warnungen aus. Das Landesamt für Umwelt - und Arbeitsschutz leitet Sperrungen und Evakuierungen in die Wege, Polizei und Feuerwehr setzen die Maßnahmen um.

Sollte es notwendig werden, werden Einsatzkräfte aus anderen Regionen hinzugezogen. Im Zweifelsfall können auch THW, DRK und die Bundeswehr Hilfe leisten.

Deutschland hat eine Infrastruktur für den Katastrophenschutz. Sogar das Saarland.

Davidtheanswer  18.05.2024, 20:49

das THW ist mit Starken kräften vor ort, auch aus anderen budneseländern

An vorderster Frotn stehen örtliche Kräfte, gefolgt von Kräften aus benachbarten Regionen resp. aus dem gesamten Bundesgebiet.

Int. Hilfe wird vornehmlich dann angeboten, wenn die Großlage entsprechend verheerend ist, benötigt entsprechend Zeit und setzt voraus, daß die Kräfte nicht vor Ort anderweitig gebunden sind.

Weil die Behörden noch nicht nach Hilfe gebeten haben

Und es werden wahrscheinlich auch wenn es so eskaliert wie beim ahrtal ausländische Hilfe sowie freiwillige Helfer kommen

Ich persönlich würde gerne helfen, hätte auch das passende Gefährt, welches ich noch reparieren muss:/

Sicherlich sind dort jede Menge Helfe von der Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW, DLRG, Bundeswehr und Nachbarn die nicht betroffen sind.

Wenn du dir Sorgen machst, melde dich doch morgen irgendwo ehrenamtlich an, das bringt ein gutes Gefühl ;-)

GenosseAndrej  18.05.2024, 08:10

Ich würde ja gerne helfen

Aber das passende Gefährt muss noch zum laufen gebracht werden:/

AnnukaSi  18.05.2024, 21:49
@GenosseAndrej

Super...

In den News steht das 3000 Helfer dort derzeit ihre Arbeit machen. Also keine Panik ;-)