Wer hat das Kreuzprodukt erfunden?

2 Antworten

Das Kreuzprodukt hat niemand erfunden... es wurde gefunden, nicht erfunden. Genauso wie man den Pluto gefunden hat. Und dann hat man ihm einen dem Zeitgeist entsprechenden oder einfach nur sachlogischen Namen gegeben.

JamieParo
Fragesteller

Okay, das macht Sinn, vielen Dank. Waren es trotzdem diese beiden oben genannten Männer, die diese Berechnung gefunden haben?

Dezinator  26.06.2021, 20:46
@JamieParo

Bei solchen Kleinigkeiten wirst du nichts finden. Nicht für jede Entdeckung wird man berühmt.

Es kann gut sein, dass sie es entwickelt haben, aber Klarheit gibt es da nicht.

oopexpert  26.06.2021, 22:22
@JamieParo

Du musst dir überlegen, dass es eventuell noch diverse Schritte vorher gab:

  • Dinge werden gefunden
  • Dinge werden genutzt
  • Dinge bekommen einen Namen durch Personen, die wir heute nicht mehr kennen, der Autor also nicht bekannt ist
  • Dinge bekommen einen Namen von Personen oder Namen wurden benutzt von Personen, die wir heute durch historische Aufzeichnungen kennen

Es kann also gut sein, dass ...

  • Dinge gefunden wurden, die nie genutzt wurden
  • Dinge genutzt wurden, die nie benannt wurden
  • Dinge benannt wurden, wir aber heute nicht mehr wissen, wer sie benannt hat
  • Dinge von bekannten Personen benannt wurden, die aber vorher schon genutzt, auch schon anders benannt wurden, aber wir nicht wissen von wem.

Das ist nun einmal so bei DIngen, die man findet. Die einen benennen es, die einen nutzen und benennen es. Einige nutzen es nur, und wiederum andere haben das Bedürfnis es für die Nachwelt zu benennen, sodass sie auch selber in Erscheinung treten.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass andere Personen vorher andere Dinge gefunden haben, die als Basis des neuen Fund dienten.

Vermutlich ist in diesem Fall letzteres anzunehmen.