Wer darf fahren?

4 Antworten

  1. Der LKW, der ist ja auch auf der Vorfahrtsstraße
  2. Du, weil ...
  3. Das Moped ist Linksabbieger und muss deshalb erst den Gegenverkehr durch lassen.

Klausemaus  14.01.2024, 10:02

Der LKW hat doch auch ein "Vorfahrt achten" Schild, oder sehe ich das falsch??

peterobm  14.01.2024, 10:03
@Klausemaus

das siehst du falsch, schau dir das Dreieck besser an, da ist ein kleiner feiner Unterschied

Krabat693  14.01.2024, 10:06
@SlammerIV

Eher: eins hat die Spitze oben und das andere die Spitze unten.

peterobm  14.01.2024, 10:07
@SlammerIV

LooooL

eine Spitze ist unten, die Andere zeigt nach oben

Klausemaus  15.01.2024, 08:16
@peterobm

Stimmt, jetzt fällt mir's wie Schuppen aus den Haaren....LKW hat Schild mit Spitze oben!!!

Die erste Frage muss sein: Sind irgendwo Vorfahrt-gewähren-Schilder? (Achtung, abgesenkter Bordstein bzw. wenn jmd. aus einem verkehrsberuhigten Bereich rauskommt hat der erst Vorfahrt wenn auch die die Vorfahrt gewähren haben weg sind bzw. seinen Weg nicht kreuzen)

Richtig, Vorfahrt gewähren ist bei dir und beim entgegenkommenden Motorrad (kann man weil du bei dem das Schild von der Rückseite anschaust nur an der Form erkennen). Ggf. gibt's auch noch Zusatzschilder von wegen abknickender Vorfahrt, da ist es noch eindeutiger, haben wir hier aber nicht.

Da wo nicht Vorfahrt gewähren ist, wird der Verkehr also wohl Vorfahrt haben.

  1. Zuerst darf dann der Verkehr fahren, der der Vorfahrtsstr. folgt.
  2. Dann darf der Verkehr auf der Vorfahrtsstr. fahren, der beim Abbiegen den Gegenverkehr der der Vorfahrtsstr. folgt kreuzt. Er hat natürlich auch Vorfahrt ggü. denen, die vor sich ein Vorfahrt-gewähren-Schild haben.
  3. Unter denen die vor den Vorfahrt-gewähren-Schildern stehen, gelten dann die Rechts-vor-Links-Regeln. Wenn also rechts keiner vor einem Vorfahrt-gewähren-Schild steht (in diesem Fall steht aus deiner Sicht rechts kein Vorfahrt-gewähren-Schild), darf man geradeaus fahren bzw. rechts abbiegen. Als Linksabbieger muss man aber dem Gegenverkehr der ein Vorfahrt-gewähren-Schild vor sich hat Vorfahrt gewähren. Deswegen ist in diesem Beispiel der Motorradfahrer als allerletztes dran.

Hier eine Testaufgabe, ob du das wirklich verstanden hast :-)

Du fährst eine Vorfahrtsstr. entlang auf eine K-förmige Kreuzung zu, wobei | (also der senkrechte durchgehend gerade Teil) die Vorfahrtsstr. ist. Beim scharfen links abbiegen kreuzt du den Verkehr aus der anderen Nebenstr., fährst aber aus dessen Sicht hinter dem Vorfahrt-gewähren-Schild durch. Bzw. in beiden Nebenstr. steht bei der Kreuzung ein Vorfahrt-gewähren-Schild.

Was ist, wenn dir beim scharfen Linksabbiegen aus der anderen Nebenstr. einer entgegenkommt, wer hat Vorfahrt? :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi schauen wir erstmal die Situation an: Du hast das Vorfahrt achten Schild. dann wird der gegenüber auch das Vorfahrt achten Schild haben.

Dann müsste der Querverkehr - also der LKW ein Vorfahrtsschild haben. Und tatsächlich. Man sieht ein Dreieckiges Schild, wobei das Dreieck aber nicht auf dem Kopf steht. Es wird das Schild sein, dass an der nächsten Kreuzung Vorfahrt gibt.

Bild

Dann ist klar. der LKW fährt zuerst, da er er einzige mit Vorfahrtsschild ist.

Nun bleibst Du und der ewntgegenkommende übrig. Ihr habt beide das Vorfahrt achten Schild, aber das Motorrad will links abbiegen.

Daher muss es Dich zuerst durchlassen.

Lkw

Du

Der Roller

lg

Solltest du eine Frau sein, hast du immer Vorfahrt