Wenn Rauchen/Vapen schädlich ist, warum rauchst/dampfst du dann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weil ich süchtig bin und nicht aufhören kann 42%
Weil es mich entspannt 25%
Weil ich einfach nicht aufhören will 25%
Weil es cool ist 8%

10 Antworten

Weil ich süchtig bin und nicht aufhören kann

Ich habe vor 11 Wochen mit dem Zigarettenrauchen aufgehört und dampfe jetzt. Dieser Schritt hat mich schon mal von krebserregenden Verbrennungsrückständen befreit. Der nächste Schritt ist das Reduzieren des Nikotingehaltes von 6 auf 3, dann auf 0. Und danach: ganz weg damit. Das Dampfen ist also eine Krücke, um ganz aufzuhören.

Weil es mich entspannt

Rauchen hilft mir einfach und entspannt mich, ich will das gute Gefühl auch nicht mehr missen. Und bin viel zu süchtig danach um aufzuhören.

Weil ich süchtig bin und nicht aufhören kann

Ich rauche, weil es mir großen Spaß macht. Ich schätze auch die Aspekte des Stress- und Gewichtsmanagements. Aber der Hauptgrund, warum ich rauche, ist, dass ich es MUSS! Die Sucht ist mächtig,

Das Verlangen ist stark, und wenn ich mit dem Rauchen aufhören muss, sind die Entzugserscheinungen unversöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zigaretten sind meine Leidenschaft seit ich 12 war. Bin 48
Weil ich einfach nicht aufhören will

Rauchen hilft mir einfach und entspannt mich, ich will das gute Gefühl auch nicht mehr missen. Zudem finde ich es sehr attraktiv zu rauchen und bin viel zu süchtig danach um aufzuhören

Woher ich das weiß:Hobby – Raucherin 🚬

Ich rauche nicht (mehr).

Ich dampfe E-Zigarette und die sind 95% (oder mehr) unschädlicher.

"Weil ich süchtig bin und nicht aufhören kann", einer deiner Antwortmöglichkeiten:

Nach was süchtig? Nikotin macht nicht süchtig. Nicht bei Zigaretten und auch nicht bei E-Zigaretten.

Wenn dann eine Tabakabhängigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren