Wenn mein Lehrer sagen würde beschreibt den Verlauf des Aufzugs wie könnte man das hier machen?

2 Antworten

Wenn mein Lehrer sagen würde beschreibt den Verlauf des Aufzugs wie könnte man das hier machen?

In welchem Intervall der Graph monoton steigend/fallend oder konstant ist. Natürlich dann in realistischen Worten. "Von a bis b beschleunigt der Aufzug um xy"

Und wollte fragen was das mit lokale Änderungsdatum zu tun hat ,weil ich dachte lokale Änderungsrate ist wenn ein Punkt sich dem anderen annähert ?

In dem Beispiel eigentlich nichts wichtiges. Man meint damit wohl die Geschwindigkeit. Diese ist nämlich die lokale Änderungsrate vom Weg, den der Aufzug zurücklegt (Umgekehrt ist der Weg das Integral der Geschwindigkeit, deswegen musstest du auch die Fläche unter der Kurve ausrechnen)

lokale Änderungsrate: Das ist die Steigung einer Funktion. Bei einer Geschwindigeitsfunktion wäre die lokale Änderungsrate damit die momentane Beschleunigung.

Wenn mein Lehrer sagen würde beschreibt den Verlauf des Aufzugs wie könnte man das hier machen?

In den ersten beiden Sekunden beschleunigt der Aufzug aus dem Stanbd auf 2 m/s. Das entspricht einer Beschleunigung (= lokale Änderungsrate) von 1 m/s^2. Der zurückgelegte Weg beträgt dabei 2 m

Dann fährt der Aufzug mit konstant 2 m/s bis zur Sekunde 5 weiter und legt dabei weitere 6 m zurück.

Dann bremst der Aufzug innerhalb 1 Sekunde wieder bis zum Stillstand ab. Die Bremsbeschleunigung beträgt 2 m/s^2 und der dabeio zurückgelegte Weg beträgt 1m

Die zurückgelegte Gesamtstrecke beträgt damit 9 m.