Wenn man im Paradies ist,bleibt sein Persönlichkeit oder ändert Allah wie wir denken (Islam)?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Im Koran gibt es Hinweise darauf, dass sich die Menschen im Paradies an das diesseitige Leben erinnern werden. In Soorat al-Toor zum Beispiel sagt uns Allaah (Sinndeutung):

"Und einige von ihnen nähern sich anderen, indem sie fragen und sagen: 'Früher hatten wir mit unseren Familien Angst (vor Allaahs Strafe). Doch Allah ist uns gnädig gewesen und hat uns vor der Pein des Feuers bewahrt. Wahrlich, wir pflegten Ihn (allein) anzubeten. Wahrlich, Er ist der Gütigste, der Barmherzigste." [al-Toor 52:25-28]

Sie werden sich auch an die bösen Menschen erinnern, die versuchten, die Leute des Glaubens zum Zweifeln zu bringen und sie zum Kufr aufriefen. Allah sagt (Deutung der Bedeutung):

"Dann werden sie sich einander zuwenden und sich gegenseitig befragen. Ein Sprecher von ihnen wird sagen: "Wahrlich, ich hatte einen Gefährten (in der Welt), der zu sagen pflegte: "Gehörst du zu denen, die (an die Auferstehung nach dem Tod) glauben, (dass) wir, wenn wir sterben und zu Staub und Knochen werden, wahrlich (auferweckt werden), um Lohn oder Strafe (nach unseren Taten) zu empfangen?" [al-Saffaat 37:50-53]

Sie werden sich an die Strapazen erinnern, die sie in dieser Welt in Bezug auf sich selbst, ihre Kinder, ihre Familien und ihren Reichtum durchgemacht haben, und sie werden freudig sagen:

"... 'Aller Preis und Dank gebührt Allah, Der uns von unserem Kummer befreit hat. Wahrlich, unser Herr ist allverzeihend, bereit, (gute Taten) zu würdigen und zu vergelten.'" [Faatir 35:34]

Sie werden auch an das diesseitige Leben erinnert, wenn sie die Früchte sehen, die denen ähneln, die sie im Diesseits gegessen haben, aber deren Größe und Geschmack anders sind. Allah sagt (Deutung der Bedeutung):

"... Jedes Mal, wenn sie mit einer Frucht davon versorgt werden, werden sie sagen: 'Das ist das, womit wir vorher versorgt wurden', und es werden ihnen Dinge in ähnlicher Form (d. h. in gleicher Form, aber mit anderem Geschmack) gegeben..." [al-Baqarah 2:25]

Sie werden sich auch an ihre Du'aa's in Zeiten der Not erinnern, als sie ihre Hände zum Himmel erhoben und darum baten, dass ihre Taten angenommen werden und sie Hilfe erhalten, um rechtschaffene Taten zu tun und zu denen zu gehören, die den Segen erben werden. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und einige von ihnen nähern sich anderen, indem sie fragen und sagen: "Früher hatten wir mit unseren Familien Angst (vor der Strafe Allahs). Doch Allah ist uns gnädig gewesen und hat uns vor der Pein des Feuers bewahrt. Wahrlich, wir pflegten Ihn (allein) anzurufen. Wahrlich, Er ist der Gütigste, der Barmherzigste." [al-Toor 52:25-28]

Was die Frage betrifft, ob sie sich so etwas wie die Segnungen dieser Welt wünschen, so werden sie sich in der Tat etwas Besseres wünschen, denn selbst derjenige, der im Paradies den niedrigsten Status hat, wird etwa das Zehnfache der Freuden dieser Welt genießen. 'Abdullaah ibn Mas'ood sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Ich weiß, wer der letzte Mensch sein wird, der aus der Hölle herausgeholt wird und der letzte Mensch, der ins Paradies kommt. Es wird ein Mann sein, der kriechend aus der Hölle kommen wird. Allah wird zu ihm sagen: "Geh und geh ins Paradies." Er wird also dorthin gehen und denken, dass es voll ist, also wird er zurückkommen und sagen: "O Herr, ich habe es voll gefunden." Allah wird ein zweites Mal zu ihm sagen: "Geh und geh ins Paradies." Er wird also dorthin gehen und denken, dass es voll ist, also wird er zurückkommen und sagen: "O Herr, ich habe es voll gefunden." Allah wird zu ihm sagen: "Geh und geh ins Paradies, denn dort wirst du etwas haben wie die Welt und zehnmal mehr." Der Mann wird sagen: "Machst Du Dich über mich lustig (oder lachst Du über mich), und Du bist der König von allen?"' - und ich sah den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) so breit lächeln, dass man seine Backenzähne sehen konnte. Er pflegte zu sagen: 'Das ist derjenige, der im Paradies den niedrigsten Status hat.'" [Diese Version wird von Muslim, Nr. 272, überliefert.]

Alles, was die Menschen im Paradies begehren, wird ihnen gehören, wie Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"... (es wird) darin alles sein, was das Innere begehrt, und alles, woran sich die Augen erfreuen können, und ihr werdet für immer darin bleiben." [al-Zukhruf 43:71]

Eine Reihe von Ahaadeeth besagen, dass den Menschen im Paradies ihre Wünsche nach Kindern oder nach dem Wachsen von Dingen erfüllt werden, ohne dass sie darauf warten müssen.

Abu Hurayrah berichtete, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) eines Tages in Anwesenheit eines Beduinen über das Volk des Paradieses sprach. Er beschrieb, wie ein Mann aus dem Volk des Paradieses seinen Herrn um die Erlaubnis bittet, einige Pflanzen anzubauen. (Im Arabischen wird hier die Vergangenheitsform verwendet, um zu zeigen, dass dies zweifellos geschehen wird). Allah wird ihn fragen: "Hast du nicht schon alles, was du willst?" Er wird sagen: "Ja, aber ich mag es, Dinge anzubauen." Also wird er hingehen und seine Samen pflanzen, und innerhalb eines Wimpernschlags werden sie wachsen, reifen, geerntet werden und sich wie Berge auftürmen. Allaah wird sagen: "Hier bist du, o Sohn Adams, nichts macht dich zufrieden!" Die Beduinen sagten: "O Gesandter Allahs, du wirst feststellen, dass er entweder von den Quraisch oder von den Ansaar ist, denn sie sind diejenigen, die gerne etwas anbauen; wir mögen nichts anbauen!" Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) lächelte breit. (Überliefert von al-Bukhaari, 6965).

Ibn Hijr berichtete den folgenden Hadith in Fath al-Baari; daraus erfahren wir, dass alle weltlichen Wünsche, die man sich im Paradies wünscht, erfüllt werden können.

Abu Sa'eed al-Khudri berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wenn sich der Gläubige im Paradies ein Kind wünscht, wird es empfangen und zur Welt gebracht, und es wird in einem Augenblick das gewünschte Alter erreichen." (Überliefert von al-Tirmidhi, 2487. Abu 'Eesaa sagte: Dies ist ein ghareeb hasan hadeeth; siehe auch Saheeh al-Jaami', 6649)

Wir bitten Allaah, uns durch Seine Gnade und Barmherzigkeit zu den Menschen des Paradieses zu machen. Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/1141]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der Geist wird vom Körper getrennt und die Seele vom Geist.

Körper verwest, Geist bleibt auf der Erde und die Seele geht zu Gott.

Schnell wird man jedoch feststellen, dass Gott bloß ein Konstrukt/Konzept ist.

Die Persönlichkeit bleibt an sich. Aber die Menschen dort, werden ganz anders denken in dem Sinne, dass sie keine negativen Gedanken und Gefühle mehr haben. Bestimmte Dinge, die wir auch der Erde gerne mögen, werden dort gar keine Rolle mehr spielen, weil es dort viel schöner Sachen gibt. Die Wünsche, die man hat, werden dort gar keine Bedeutung mehr haben.

An negative Dinge kann man dort gar nicht mehr denken. Das Paradies ist ja eine Belohnung für die Gläubigen, und Allah möchte ja, dass jene diese Belohnung auch genießen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid