Wenn jemand einen Preis nennt, zahlt ihr automatisch die Gebühren mit über Paypal?

3 Antworten

Wer Käuferschutz will , muss dafür auch zahlen.

niemals würde ich als Verkäufer für den Schutz des Käufers zahlen.

Gebühren sind Angelegenheit des Verkäufers und ich zahle nur die 250 €

123Jerome123
Fragesteller

einmal kam ein Streit zwischen mir und einem Verkäufer, am Ende habe ich die 5 euro noch extra gezahlt. Weiß nicht wie ich mich da verhalten sollte, da es nie ausgemacht wurde

Richi008  12.02.2023, 18:29

Aus welchem Grund sollte das eine Angelegenheit vom Käufer sein ? Weil Paypal das so vorgibt ? Hat der verkaufer dadurch Schutz oder der Käufer ?

es heißt Käuferschutz. Demzufolge kann der Käufer dafür auch bezahlen. Ansonsten kann dieser gern gebührenfrei per Banküberweisung oder Barzahlung zahlen.

Wer als Verkäufer den Komfort von PayPal oder anderen online Zahlungsanbietern haben will, sollte auch selber die Gebühren zahlen und diese nicht auf den Käufer abwälzen.

Da kann man genau so gut per Überweisung auf Rechnung Kaufen (SEPA-Überweisung). Da musst du nämlich keine Gebühren bezahlen.

miezepussi  12.02.2023, 17:53

lach

Komfort von Paypal als Verkäufer - der ist gut.

Das Ding nennt sich KÄUFERschutz. Der Komfort liegt also beim Käufer.

DieFreistunde  12.02.2023, 17:57
@miezepussi

Das Argument "Komfort" liegt eher darin, wie einfach es dem Kunden gemacht wird zu Bezahlen.

Wie einfach fällt es einem auf den "Direkt zu PayPal" Knopf zu drücken, anstatt erst einmal auf Rechnung Kaufen zu müssen und dann auch noch die Überweisungsdaten per Hand in sein Onlinebanking eingeben zu müssen.

Auch wenn einige den Käuferschutz von PayPal ausnutzen, gibt es immer noch sehr viele, die es nicht tun. Da ist schnell bezahlt, der Verkäufer erhält das Geld und die Ware geht raus.

Außerdem kann der Verkäufer bei einem Problem (Käufer meint, er habe die Ware nicht bekommen) einen Beweis vorlegen (Zustellbestätigung und co.) und kann so gegen das Urteil argumentieren.

miezepussi  12.02.2023, 20:18
@DieFreistunde

Deine Ausführungen sind aber auch nur Vorteile für den Käufer.

Und Paypal spricht keine "Urteile".