Wenn ihr das Wort "Zigeuner" seht, was assoziiert ihr als aller erstes damit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich habe eine neutrale Sichtweise zu Zigeunern, weil... 52%
Ich mag Zigeuner nicht, weil... 35%
Ich mag Zigeuner, weil... 13%

21 Antworten

Ich habe eine neutrale Sichtweise zu Zigeunern, weil...

Erste Assoziation ist das Zigeunerschnitzel.
Ansonsten denke ich bei "Zigeuner" an das romantisierende Bild mit freiem Leben bei Zigeunermusik am Lagerfeuer.
Überlagert wird es vom "modernen" Bild auf Zigeuner, das eher von Armut und Kriminalität geprägt ist. Aber auch von begabten Musikern wie Sido oder Menowin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ich mag Zigeuner nicht, weil...

… ich damit nicht Sinti und Roma assoziiere, sondern Menschen, welche diese Vorurteile erfüllen!

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für deine Sichtweise. Kannst du mir konkret einen Beispiel nennen?

latincolombia  29.08.2022, 19:04
@guuurrrlll

Wenn mein Nachbar von einem Betrüger am Telefon um 100€ gebracht wurde, wenn man dann sagt so ein Zigeuner, denke ich nicht, dass er ein Sinti oder Roma ist.

guuurrrlll
Fragesteller
@latincolombia

Danke für das Beispiel. Aber warum assoziierst du das Wort "Roma" mit dreckig und betrügerisch?

latincolombia  29.08.2022, 19:25
@guuurrrlll

Mach ich nicht, ich assoziiere das Wort „Zigeuner“ mit dreckig und betrügerisch

Ich mag Zigeuner nicht, weil...

erster Gedanke negativ fallen mir bettelnde Kinder und aufdringliche Zeitungsverkäufer ein der Begriff Roma und Sint ist besser die Musik ist toll

guuurrrlll
Fragesteller

Ok, danke! Zur Aufklärung: Die meisten Zigeuner sind heutzutage moderner und betteln oder sowas nicht mehr ;)

Ich mag Zigeuner, weil...

sie Landfahrer mit einer einzigartigen Kultur und einem Fable für Farben sind. Ich kannte mal einen Sinti, der mir sagte, dass das Wort Zigeuner kein Schimpfwort ist, sondern mit Stolz von den Sinti und Roma getragen wird. Und der muss es ja am Besten wissen.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für die Antwort!

TheWiseLady  24.06.2022, 19:05

Da kenne ich ganz andere Ansichten. Dieser Begriff ist historisch völlig überladen mit einer Degradierung, einer systematischen Verfolgung und Stigmatisierung, Mord und dem Versuch der Ausrottung und wurde auch über das NS Regime hinaus noch als Beleidigung genutzt. Die Betroffenen, die ich kenne haben dazu die gleiche Beziehung wie andere Bevölkerungsgruppen zu dem N-Wort.

Ich habe nicht abgestimmt aber was ich mit diesem Wort assoziiere ist wundervolle Musik, Familienzusammenhalt und großartiges Essen! Politik interessiert mich in diesem Punkt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung