Wenn ich kuchen backe, muss ich das blech immer mit butter einschmieren, das der boden abgeht?

8 Antworten

Benutze doch Backpapier. ;) Es gibt da extra Zuschnitte, die man in der Rolle kaufen kann, die sind sehr praktisch. Vom Backpapier lässt sich Kuchen normalerweise immer super lösen.

Margarine oder Öl geht auch.
Oder Backpapier benutzen.

Bei sehr ölhaltigen Teigen braucht es nicht immer, z. B. bei Fantakuchen kann man sich das sparen.

Ja. Besser ist es aber bei Kuchenformen nach dem einfetten die Form noch mit Semmelbrösel bestreuen. Dann geht's noch besser. Bei Backblechen einfach Backpapier drauf. Dann muß man nicht mehr einfetten und kann den Kuchen mit dem Papier vom Blech nehmen

Wenn du eine Silikon-Form hast brauchst du nur einmal einfetten/einölen danach nicht mehr :) Ansonsten Butter+Mehl und das dann jedes mal.

Du kannst auch Öl nehmen, aber ich persönlich nutze immer Backpapier, auch bei Kuchenformen.