Wenn ich auf dem Piano was spiele, wie finde ich heraus in welchem BPM ich gerade spiele?

Also ich spiele auf meinem Midi-Keyboard und das Programm heißt Bitwig -> Nexus -> Piano Sound

2 Antworten

Viele Keyboards haben eine Rythmus-Sektion und eine Anzeige, auf welcher man die Rythmusgeschwindigkeit in bpm festlegen bzw. ablesen kann.

Ohne solch eine Anzeige kann man als Taktgeber ein Metronom benutzen.
Metronome gibt es auch elektronisch und - natürlich - mit bpm-Anzeige.

Man kann aber auch seine Musik aufnehmen und dann den Rhythmus anhand der gezählten Takte berechnen. Ich benutze dazu Audacity.

Nach der Aufnahme markiere ich mir den Bereich von 8 Takten und kann den Zeitraum ablesen. Teile ich (bei einem 4/4-Takt) den Wert 960 s durch die gemessenen Sekunden, so erhalte ich als Ergebnis die bpm.

Hier mal ein Beispiel ("New Life" von Depeche Mode):

Bild zum Beitrag

Markiert habe ich 8 Takte = 6,062 Sekunden.

960 s : 6,062 s = 158,36 bpm

Bei einem Dreivierteltakt (Walzer) markiert man auch 8 Takte und teilt dann 720 s durch die gemessenen Sekunden, damit man die bpm erhält.

Beispiel 3/4-Takt ("Maid Of Orleans" von OMD):

Bild zum Beitrag

720 s : 6,532 s = 110,23 bpm

 - (Klavier, Keyboard, Takt)  - (Klavier, Keyboard, Takt)

Mit einem Metronom kannst du deine BPM festlegen

AdvanPadawan
Fragesteller

Ist das nicht ein biss. umständlich?

Arlecchino  30.04.2024, 10:20
@AdvanPadawan

Du kannst auch 20 Sekunden Deinen Taktschlag zählen und das Ergebnis mal 3 nehmen, wenn Du das einfacher findest.
Natürlich ist es am einfachsten und auch am genauesten, wenn Du das Tempo mit einem Metronom oder einer Metronom-App kontrollierst.

DrSommer420  30.04.2024, 10:52
@AdvanPadawan

Das ist die einfachste Möglichkeit...gibt auch Apps die das können...das machen Musiker schon immer so ;D