Wenn es keine absolute Gerechtigkeit auf der Welt geben kann, warum wollen die Menschen dann trotzdem absolute Gerechtigkeit?

7 Antworten

Weil absolute Gerechtigkeit Stabilität bedeutet. Und die kann es geben. Allerdings wünschen sich die betroffenen Parteien das nicht.

Betroffene Parteien wünschen sich subjektive Gerechtigkeit. Das zeigt sich immer wieder dann, wenn hier auf der Seite irgendeine Verurteilung besprochen wird, ich halte dagegen, dass sie diesen und jenen Grund hatte und dann kommt der Satz 'Aber wenn das deinem Kind passiert wäre...'

Und klar... wenn ich da emotional drinstecken würde, dann würde ich subjektive Gerechtigkeit fordern... objektive Gerechtigkeit hingegen schafft ein objektives Gleichgewicht OHNE dass man zwingend meine subjektiven Emotionen mit drin hat, die tendenziell auf Rache oder Vergeltung ausgelegt sind und dadurch meist noch zu MEHR Ungleichgewicht führen würden.

Insofern: Es kann in Einzelfällen objektive Gerechtigkeit geben, indem jeder gleich gelagerte Fall auch gleich behandelt wird, unabhängig von eventuellen Emotionen, die da reinspielen. Das will nur selten jemand haben, gerade wenn es hochemotionale Fälle sind.

Absolute Gerechtigkeit, ich nehme an wo objektive und subjektive Gerechtigkeit befriedigt wären, kann es nicht geben, weil sich subjektive und objektive Gerechtigkeit meist im Wege stehen... sie wäre ein Ideal, dem man nachjagt.
Allerdings damit auch das Optimum... und wenn man wünscht, dann wünscht man in der Regel das Optimum.

Gerechtigkeit hat viele Definitionen, und totale Gerechtigkeit wäre sicher auch Unfreiheit. Aber jenseits philosophischer Betrachtungen: ein Ziel sollte man auch anstreben, wenn man es nicht erreichen kann.

Beispielsweise rühmen wir uns einer Leistungsgesellschaft. Gleichzeitig werden die größten Vermögen vererbt, der Erfolg hängt eng mit dem Status der Eltern zusammen. Viele Leute leiten gar aus dem Zufall, ein Deutscher zu sein, zahlreiche Privilegien ab. Da könnte etwas mehr Gerechtigkeit nicht schaden.

Ganz einfach: Weil man alles dafür tuen muss, dass es irgendwann doch "absolute Gerechtigkeit" gibt.

Denn eines ist sicher: Wenn niemand etwas dafür tut, wird es diese auf keinen Fall geben.

Wenn aber auch nur ein einziger Mensch nach absoluter Gerechtigkeit strebt, besteht zumindest die Chance, dass es diese eines Tages geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke schon, dass es absolute Gerchtigkeit geben kann, nur zu viele wollen das nicht.

wollen sie doch gar nicht - sie wollen etwas mehr Gerechtigkeit für sich selbst ...