Wenn einer die Sprachstufe C2 erreicht, soll er keine Fehler beim Sprechen machen, die typisch für Fremdsprachler sind?

2 Antworten

Es hängt zum einen von der fehlerkategorie ab und lässt sich zum anderen ohnehin nicht genau definieren, da muttersprachler auch mehrsprachig sein können und sich ihre fehler dann wiederum von typischen fehlern monolingualer muttersprachler leicht unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Phonologie, Zweitspracherwerb
C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/