Wenn eine Freundschaft nicht klappt, wem gibst die Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es liegt an mir 50%
Es liegt an den anderen 50%
Unholdi  07.11.2023, 18:00

Warum und wozu muss es Schuldige geben???

ZoeAmira
Fragesteller

Kann ja sein, ich weiss nicht was in den Köpfen der Leute vor sich geht

8 Antworten

Das kann man doch nicht pauschal sagen. Es gibt doch meistens Gründe, warum es nicht klappt und genau diese Gründe können auf eine der beiden Personen zurückzuführen sein (z.B. Unpünktlichkeit, Untreue, Unehrlichkeit, Gewalt, Drogen, Kriminalität) oder einfach nur an der Inkompatibilität liegen, also dass die beiden nicht zusammen passen, ohne dass daran jemand Schuld hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Deine Antworten sind zu pauschal und das ist eines der Probleme wenn eine Freundschaft "nicht klappt"! Es gibt Situationen da hat niemand der Parteien schuld - es passiert einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Situation drauf an

nur dem der wirklich schuld hat oder eben beiden

Weder noch. Ich habe mit einigen Freunden von früher keinen Kontakt mehr, jedoch nicht weil etwas vorgefallen ist, sondern weil man sich einfach auseinandergelebt hat. Dafür kann keiner was.

Es liegt an den anderen

Ich geb lieber anderen die Schuld, wenn ich mir selbst keiner Schuld bewusst bin. Leider musste ich schon Freundschaften beenden, weil sie mir nicht gut Taten, schlechter Einfluss und so.