Wenn eine Bank Pleite geht, erlischt dann das Geld auf dem Sparbuch?

6 Antworten

Angeblich gibt es eine Einlagensicherung bis 100k. Sollte es tatsächlich so kommen wird dennoch ein Teil deines Geldes futsch sein. Da gab es mal einen Bericht darüber, aber frag mich nicht wann und wie der hieß. Musst dich selbst auf die Suche machen.

Theoretisch ist das Geld abgesichert aber wenn eine solche Großbank kollabiert, reicht der Fonds vermutlich nicht. Insbesondere da ein Dominoeffekt auf andere Banken zu erwarten wäre.

Nein, das ist mindestens bis 100.000 Euro versichert.

Nein ist es nicht die haben alle eine Rückversicherung.

archibaldesel  15.02.2022, 19:48

Nein, so etwas gibt es nicht.

Zanderfreund  15.02.2022, 19:52
@archibaldesel

Dann google mal dann wirst fündig das es so etwas gibt,nicht erst immer schreien wenn man keine Ahnung hat. Vielen Dank.

archibaldesel  15.02.2022, 19:56
@Zanderfreund

Das empfehle ich Dir dringend auch. Da ich bei einer Bank arbeite, bin ich da sicher kompetenter als du. Es gibt eine staatliche Garantien bis EUR 100.000 und es gibt für die einzelnen Gruppen interne Stützungsfonds. Aber es gibt keine Versicherungen und erst Recht keine Rückversicherungen gegen Insolvenzen.

Also mein Lieber: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…..

bei richtigen Banken bis zu einem bestimmten Wert nicht --> Einlagensicherung