Wenn ein Elternteil schlägt, dann ist es meistens der Vater. Warum ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es stimmt nicht 81%
Andere Gründe 19%
Die Mutter hat eine bessere Bindung zum Kind 0%
Der Vater hat keine Bindung zum Kind (ist z.B. viel auf Arbeit) 0%

10 Antworten

Es stimmt nicht

Ich bin mir nicht sicher, ob das pauschal so stimmt.

Es ist eben in erster Linie ein beliebtes Medienbild vom Rabenvater, der Frau und Kind verdrischt. Wohl auch beruhend auf der Tatsache, dass Männer im Schnitt aggressiver sind, weniger sozial feinfühlig, häufiger Probleme mit Substanzen haben, anderen Erwartungen ausgesetzt sind und wohl häufiger selbst Gewalt erfahren haben.

Allerdings: Erziehung ist auch heutzutage noch mehrheitlich Frauensache, zusätzlich sind mehr Frauen als Männer alleinerziehend. Und auch Frauen können überfordert sein und dann zu entsprechen Erziehungsmaßnahmen greifen. Entsprechend haben Frauen mehr Gelegenheiten, sich in diesen Situationen wiederzufinden.

Ich denke auch, dass leichte Formen von Gewalt Müttern gesellschaftlich eher verziehen wird. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich da irre. Oder wie siehst du das?

Amelia243
Fragesteller

Ich denke nicht das es Müttern eher verziehen wird, eher im Gegenteil. Als Mutter wirst du viel stärker kritisiert.

LilaInPink  19.05.2024, 14:14
@Amelia243

Danke für den Stern. 🙂

Ich glaube, es kommt darauf an. Bei einem einfachen Klapps wird Mamas sowas eher noch nachgesehen, gerade gegenüber Jungs. Härtere Gewalt ist zum Glück generell verpönt.

Amelia243
Fragesteller
@LilaInPink

Bitteschön 😊

Das glaube ich auch aber warum eher bei Jungs? Wenn die Hand ausrutscht ist es was anderes als auf das Kind einprügeln.

LilaInPink  19.05.2024, 14:45
@Amelia243

Weil Gewalt gegenüber Männer und Jungs generell weniger ernst genommen wird. Dazu kommen gesellschaftliche Erwartungshaltungen und Stereotypen: Frauen sind grundlegen Gewalt abgeneigt, nutzen diese nur im Notfall und sind als "schwaches Geschlecht" sowieso nicht gefährlich, Jungs sind eher aufgedreht und wissen nicht, wann genug ist (vs. Mädchen, die ja immer kleine Engel sind). Heißt also: wenn die Mama dem Sohn einen Klapps gibt, dann gab es dafür bestimmt einen guten Grund.

Natürlich ist das sehr überspitzt ausgedrückt, aber ich denke, dass subtil viele Leute so ticken.

Es stimmt nicht

ist unabhängig vom geschlecht

kommt nämlich auf den charakter an

ist wahrscheinlich nur so nh „klischee“ weil männer in der Gesellschaft immer noch als stärker gesehen werden

Amelia243
Fragesteller

Ja, ich denke das auch immer, wenn Jemand erzählt, vom Vater früher geschlagen worden zu sein: "War ja klar, voll das Klischee"

DepriPandi  12.05.2024, 01:28
@Amelia243

Ja

sollte es aber nicht weil häusliche gewalt nh mega ernstes thema ist

und nicht nur körperliche sondern auch psychische gewalt

Amelia243
Fragesteller
@DepriPandi

Wenn die Person erwachsen ist und es schon gesehen ist als er oder sie ein Kind war, dann kann ich leider nix mehr machen. Wenn es ein Kind oder Teenager betrifft, dann würde ich der Person natürlich helfen.

DepriPandi  12.05.2024, 01:32
@Amelia243

Ja ja schon klar

aber selbst den misshandelten personen kann man helfen indem man ein offenes ohr anbietet

vorrausetzung ist nur das es einen nd triggert

Amelia243
Fragesteller
@DepriPandi

Keine Sorge, das mache ich auch so. Das mit dem Klischee ist nur das was ich in dem Moment denke aber nicht ausspreche.

Es stimmt nicht

Das stimmt nicht Mütter schlagen und missbrauchen genauso wie Väter.

Und was bitte hast du für ein seltsames Rollenbild?

Der Vater geht arbeiten ist abwesend und die Mutter zuhause und zieht die Kinder auf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Amelia243
Fragesteller

Es ist leider immer noch so, das meistens Frauen den Großteil der Care Arbeit machen und auch öfter als Männer in Teilzeit arbeiten gehen. Meistens gehen auch die Frauen in Elternzeit.

Ganz so krass, ist es nicht mehr aber es ist auch nicht nur auf die heutige Zeit bezogen.

Wolpertinger  12.05.2024, 01:49
@Amelia243

Nö, ich sehe da einen deutlichen Wandel und selbst die vollzeit Arbeitenden Väter sind nicht mehr abwesend.

Sondern zunehmend liebevoll in der Erziehung involviert

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

So sind nicht Alle. Manche haben sogar gar keinen Kontakt zu ihrem Kind.

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Das stimmt aber es ist nicht so häufig. Ich wollte auch nicht sagen, das es keine Mütter gibt, die nicht schlagen. Es ging auch da nur um die Häufigkeit.

DieMelanie222  12.05.2024, 08:30

Also die Mutter die ich kenne gehen alle Arbeiten.

Amelia243
Fragesteller
@DieMelanie222

Das ist der Punkt, Frauen gehen häufiger in Elternzeit und arbeiten auch häufiger in Teilzeit.

Wolpertinger  12.05.2024, 15:08
@Amelia243

du solltest aufhören zu verallgemeinern und aufgrund deiner subjektiven Wahrnehmung zu urteilen.

Es gibt einen deutlichen Wandel, Väter sind heute nicht mehr so wie vor 40Jshren.

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Es gab einen Wandel aber wir sind immer noch nicht da, wo wir mit der Gleichberechtigung sein sollten. Das fällt einem erst dann auf, wenn man Kinder hat. Vorher dachte ich auch, wir sind gleichberechtigt.

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich habe eine Frage gestellt und wenn ich der Meinung wäre, das muss auf jeden Fall so stimmen, dann hätte ich 1. Die Frage gar nicht erstellt und 2. Auch gar nicht die Option "Es stimmt nicht" mit in die Umfrage reingenommen.

Wolpertinger  12.05.2024, 17:37
@Amelia243

nochmal geh nicht von deiner eigenen beschränkten Wahrnehmung aus.

Und deine Frage ging nicht um dein verkatertes Rollenbild sondern um deine These das meistens der Vater schlägt und warum dies so sei.

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Auf die Sache mit der Frage bin ich doch gesondert noch mal eingegangen.

Zu der anderen Sache: Es ist nicht meine beschränkte Wahrnehmung. Die Zahlen sprechen für sich. Schon alleine das die meisten Alleinerziehenden weiblich sind, sagt ja schon Alles.

Wolpertinger  12.05.2024, 17:46
@Amelia243

welche Zahlen hast du den? Hast du auch Zahlen verglichen von heute und vor 49Jahren, es ist spürbar in Wandel

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Es gab einen Wandel aber wir sind noch nicht am Ziel angekommen.

Frauenanteil Alleinerzdiehende:

"Frauenanteil an Alleinerziehenden | Statistikportal.de" https://www.statistikportal.de/de/nachhaltigkeit/ergebnisse/ziel-5-geschlechtergleichheit/frauenanteil-alleinerziehenden

Frauen leisten mehr unbezahlte Care Arbeit und beziehen meistens länger Elterngeld:

"Kinderbetreuung: Wer kümmert sich um die Kleinen? | ZEIT ONLINE" https://www.zeit.de/zeit-wissen/2023/06/kinderbetreuung-menschen-tiere-voegel-arbeitsteilung

Wolpertinger  12.05.2024, 19:26
@Amelia243

Das beantwortet meine Frage nicht.
Das etwas in Wandel ist bedeutet das es nicht beendet ist…..

Amelia243
Fragesteller
@Wolpertinger

Hahaha wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren? 😂

Wolpertinger  13.05.2024, 01:03
@Amelia243

du kannst da gerne drüber diskutieren , Fakt ist das du einfach ein Leseverständnisproblem hast

Ich denke, es ist eine Art Mischung.

  • die engere Bindung der Mutter zum Kind Nicht nur wegen der Schwangerschaft sondern auch weil Papa traditionell weg ist, um Geld zu verdienenen
  • die hormonelle Komponente. Testosteron macht agresiv. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frauen nie aggresiv sind. aber eine gewisse Tendenz ist doch zu erkennen.
  • Die Wahrnehmung ist denke ich die wichtigeste Komponente. Wenn Frauen gewaltätig werden, wird viel eher darüber geschweiegen.

lg, Nicki

Es stimmt nicht

Ich kenne es nur so : wenn ich was angestellt habe landete ich mit nacktem Hintern , auf den Knie meiner Mutter und bekam ihn versohlt . Später dann über dem Küchentisch , aber wieder auf Initiative meiner Mutter .

Einigen Freunden oder Klassenkameraden ( von damals ) erging es ebenso .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hari1974  18.05.2024, 17:37

Bei mir war es auch immer hauptsächlich meine Mama, die mir den nackten Hintern versohlt hatte.Vom Papa gab es auch aber sehr selten.