Wenn du eine Sache aus deiner Vergangenheit ändern könntest, was wäre das und warum?

12 Antworten

Schon früher mich um einen engeren Kontakt zu meinem Cousin, Cousinen bemühen. Da ich damals als ich in der Pubertät war stark gemobbt wurde und mich bei allem komplett zurück gezogen habe.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Es ist eines der Dinge, die ich sehr bereue: Ich hätte mich mit meiner Freundin aussöhnen sollen. Wir haben wegen einer - im Nachhinein - Nichtigkeit gestritten. Sie ist tot. Und ich werde nie die Gelegenheit haben, mich bei ihr zu entschuldigen und ihr zu sagen, wie wichtig sie mir war. Und wie dankbar, sie kennengelernt zu haben.

Es hat mich gelehrt wichtige zwischenmenschliche Dinge nicht aufzuschieben. Und nichts mehr für selbstverständlich zu halten. Um damit irgendwie abzuschliessen, habe ich vor ihrem Grab ein paar Worte gesagt und mich von ihr verabschiedet… aber wer weiß, ob die Toten uns hören… die einen sagen ja, die anderen nein.. ich konnte - wenigstens ein bisschen - meinen Frieden schliessen.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort und mein Beileid :(

Ich würde mich bein Jugenamt ausheulen, dass mein Dad uns vielleicht mit ins Ausland nehmen will oder ich hätte meine Mutter überredet, dass meine Schwester bei meinem Vater aufwachsen soll (im Ausland) und ich bei ihr bleibe. Sie hätte dann kein zweites Mal geheiratet, zumindest nicht diesen Menschen und meine Schwester wäre drei-sprachig aufgewachsen in gehobener Gesellschaft und nicht im Hartzer Haushalt, wo sie GANZ ALLEINE (ohne andere Familie oder Mamas Freunde) sich um Mama kümmern musste. Und ich hätte einen gewissen jemand niemals kennengelernt 👍☺️❤️

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Eine der schwierigsten Fragen, die man sich eigentlich erst nach Schicksalsschlägen stellt.

Bei mir sind es eher vermeintliche Kleinigkeiten, wie:

Ich bereue es manchmal aus Faulheit nicht ans Telefon gegangen zu sein. Wenn sich jemand die Arbeit macht mich anzurufen, wird es wohl einen Grund geben.

Einem Spaziergang mit meinem Hund verschoben zu haben, obwohl das nicht sein mußte. Habt ihr schon Mal in die enttäuschten Augen eines Hundes geblickt?

Neulich habe ich Eile vorgeschoben, weil ich mich nicht mit einer älteren Frau auf dem Friedhof unterhalten wollte.

Manchmal will man einfach seine Ruhe haben. Trotzdem hatte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen - Gut so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Gar nichts, da es damals die Gegenwart war und ich es für richtig gehalten habe…. Deshalb finde ich man soll nichts bereuen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen . Helfe in jedem Themenbereic