Wenn der Weihnachtsmann eine Deutsche Erfindung ist, warum wartet die halbe Welt auf ihn?

6 Antworten

„Weihnachtsmann“ ist nur der deutsche Begriff. Soweit ich weiß, liegt der Ursprung beim niederländischen Sinterklaas. Der breitete sich im Rest der Welt aus, unter Anderem eben in den USA (Sinterklaas => Santa Clause) und Deutschland. Sinterklaas geht - genau wie der Nikolaus - auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück.

gromio
Fragesteller

Im Süden der Niederlande und in Teilen von Belgien wird Sinterklaas am Abend des 6. Dezember gefeiert. Am Pakjesavond bringt Sinterklaas Geschenke, vor allem Spielzeug für die Kinder. Dieser „Päckchenabend“ geht zurück auf einen vorchristlichen Brauch, bei dem Geschenke in der Runde verteilt wurden.

gromio
Fragesteller
@Midnight1999

Neben dem Nikolaus hatte sich in zahlreichen Regionen des deutschsprachigen Raumes die Symbolgestalt des Christkinds herausgebildet,[1] auch in Abgrenzung zum „Heiligen Christ“, den Martin Luther an die Stelle des heiligen Nikolaus gesetzt hatte. Der Brauch des Beschenkens der Kinder an Weihnachten wurde von Luther seit etwa 1535 als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag propagiert, um so das Interesse der Kinder auf Christus anstelle der Heiligenverehrung zu lenken. Die Beschenkung war seit der Reformation auf den Heiligen Abend verlegt worden. Im Volk blieb aber der Nikolaus als Geschenkeüberbringer ebenfalls populär.[8]

Im bekannten Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann, dessen Text 1835 von Hoffmann von Fallersleben verfasst wurde, lauten die ersten beiden Zeilen: „Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben.“ Dies belegt, dass spätestens im Biedermeier die Rolle des Weihnachtsmanns als Gabenbringer allgemein bekannt war.

Ja, könnte er. Und Jahwe war eine israelitische Erfindung. Ich wünschte, er hätte sich auch auf Israel beschränkt. Dann hätte sich der Weihnachtsmann sowieso erübrigt.

Er ist eben sehr nett, und kümmert sich gern um die ganze Welt :) also fast. Ich glaube Leute wie Putin oder Trump haben lange nix mehr von ihm bekommen. Deswegen sind die auch so drauf.

gromio
Fragesteller

Das wird es sein…

Das Oktoberfest ist auch eine deutsche Erfindung und wird in der halben Welt gefeiert. Ist halt ein Exportschlager. Beim Weihnachtsmann hat eben auch Hollywood und Coca-Cola mit hinein gespielt. Beim Oktoberfest die Brauereigewinne.

gromio
Fragesteller

kann man so sehen.....!😁

Hoffmann von Fallersleben, die Gebr. Grimm und "Made in Germany" bezeugen beste Qualität! Ebenso wie "das Haus vom Nikolaus". Was bitte gibt es daran auszusetzen, wenn andere das nachäffen? Ist ja kein Patent drauf ...

Bild zum Beitrag

🤩 🥳

 - (Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsmann, Nikolaus)  - (Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsmann, Nikolaus)