Wenn der BVB die CL und Leverkusen die EL gewinnen, bekommt Deutschland dann noch einen Cl- und El-Platz mehr?

4 Antworten

Wenn Dortmund die CL gewinnt, dann qualifiziert sich Frankfurt noch für die CL.

In dem fall wäre es irrelevant ob Leverkusen den Pokal gewinnt.
Falls sie aber verlieren, qualifiziert sich Kaiserslautern für die EL.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Simon1953
Fragesteller

ich habe nicht nach dem DFB Pokal gefragt, sondern wenn Leverkusen die Europa League gewinnt?

Das Europa League-Finale hat keinerlei Einfluss auf die EC-Startplätze der Bundesliga, das DFB-Pokalfinale hingegen schon, denn dort wird der 2. EL-Startplatz vergeben, entweder an einen Pokalsieger Kaiserslautern oder Hoffenheim, falls Leverkusen den Cup holt. In letzterem Fall würde Heidenheim dann den Conference League-Startplatz (Play-Offs) von Hoffenheim übernehmen.

Sollte Dortmund die Champions League gewinnen, würde Frankfurt ebenfalls in die Champions League aufrücken, aber KEIN zusätzlicher Startplatz für die EL vergeben!

Nein, dann qualifiziert sich Frankfurt für die CL und Hoffenheim (oder allenfalls noch Kaiserslautern, aber nur einer von beiden) für die EL. Im ersten Fall würde dann der ECL- Platz an Heidenheim gehen, im zweiten an Hoffenheim

Simon1953
Fragesteller

Wenn Leverkusen die EL gewinnen sollte wären sie doch auch als EL Sieger für die CL qualifiziert, da sie aber als deutscher Meister schon für die CL qualifiziert sind, wer bekommt dann diesen CL Platz? Atalanta Bergamo ist ja auch schon als 5. der Serie A für die CL qualifiziert, also noch ein weiterer Bundesligist?

Ramon6134  21.05.2024, 17:46
@Simon1953

Nein. Es wird keinen weiteren CL-Startplatz mehr geben, egal was passiert

Hallo, Simon1953. ⚽️

Wenn dem so ist, dann ist Platz 6 für die Champions League platziert, und 7 und 8 für die Europa League.

Das wäre die logische Schlussfolgerung, wenn ich mich nicht geirrt habe. 🤣

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️