Welpe ist sehr ängstlich, was kann ich tun?

4 Antworten

Gib dem Welpen Zeit um anzukommen. Der Welpe hat alles verloren was er kennt: Seine Mutter, die Geschwister und die Züchterfamilie. Er muss erst eine Bindung zu dir aufbauen. Hunde sind auch vom Charakter unterschiedlich und es gibt mutige Welpen, die gleich ihr neues Zuhauses erkunden und unsichers, die erst abwarten.

jetzt lasst dem Hund doch erst mal Zeit. Das ist ein Schock wenn ein Hund plötzlich von seinen Geschwistern und aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird.

Es wird schon ein paar Tage dauern bis er mutiger wird. Er muss sich jetzt erst mal an die ganzen neuen Geräusche, die neuen Menschen die neuen Gerüche etc gewöhnen natürlich fühlt er sich in der Box/Höhle etc. sicher.,

du Kannst ein paarmal am Tag versuchen ihn heraus zu locken. Aber hol ihn da nicht mit Gewalt raus sondern motiviere ihn von selbst zu kommen.

Aber das braucht halt Geduld

Ankommen heisst Monate wenn nicht sogar Jahre.

Jetzt nach der Grennung von Mutter- und Wurfgeschwistern braucht der Hund erst einmal Ruhe, viel Ruhe und das sowieso als Welpe.

Überall mit hinnehmen ist der denkbar schlechteste Rat den man geben kann, denn das kann zu Verhaltensauffälligkeiten und Stressanfälligkeit führen.

Dosiert Reize präsentieren, aber am besten erst einmal bei Euch ankommen lassen, vertraut der Hund Euch, dann kann der Hund gemeinsam in Sicherheit mit der Bezugsperson seine Umwelt und auch die darin enthaltenen Reize kleinschrittig kennenlernen.

Weder Druck noch Zwang oder gar das ignorieren der Angst führen zum Erfolg, denn das wäre nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spikecoco  04.02.2024, 18:16

gerade dann, wenn sie aus einer schlechten Zucht kommt wäre Reizüberflutung für diese sensiblen Hunde mehr als schlecht

Elocin2910  04.02.2024, 19:15
@spikecoco

Ja, genau so sehe ich das auch!!!

…und bei schlechter Sozialisierung kann man nun leider von nichts anderem ausgehen.

Moin, zeigt ihr das neue Zuhause! Überall mit hinnehmen. Wenn sie euch folgt dann mit Lekerli belohnen. Darauf achten dass sie schnell Stubenrein wird. Aussis sind schon zurückhaltend. Gebt ihr Zeit und übt keinen Druck aus! Wir haben unsere dritte Aussi Maus😊

spikecoco  04.02.2024, 18:15

Aussies aus einer verantwortungsbewussten Zucht sind nicht unbedingt zurückhaltend..

Seehase  04.02.2024, 19:36
@spikecoco

Nach 3 Schäfis und jetzt der dritten Aussimaus kann ich für mich feststellen dass meine Aussis zurückhaltend waren und aktuell auch ist. Das ist nicht immer so...keine Frage.