Welli zeigt komisches verhalten?

2 Antworten

Meine Wellensittiche unterhalten sich gelegentlich auch mal mit der Wand oder anderen Gegenständen.

Solange er Artgenossen hat, stellt das kein Problem dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie sollten dieses Verhalten zunächst nur weiter beobachten.

Aber Sie sollten ihre Fütterung hinterfragen, um dem Fortpflanzungstrieb der Wellensittiche entgegen zu wirken.

Sie sollten weniger, karg und ausschließlich klassisch trocken füttern.

Am besten verwenden Sie eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Extravitamine, Extramineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, Erden, ect. ect

Füttern Sie weder Obst, noch Gemüse und nichts Grünes.

Auch nichts Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Beseitigen Sie Nistkästen, Höhlungen aller Art und dunkle Stellen in der Haltung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  05.07.2023, 19:13

Die Aussagen zu Frischfutter widersprechen leider der Fachliteratur:

Zitat: "The benefits of greenfood and seedling grasses to birds are much under-rated by the average bird keeper. Their use is important because they contain oil, vitamins and mineral trace elements, ..."

[ J. Scoble: "The Complete Book of Budgerigars ", S. 42 ]

Dieses Buch wurde mir übrigends von einem "Fachmann für Wellensittiche" als verlässliche Quelle empfohlen.