Wellensittich plötzlich tot?

2 Antworten

Hi,

Da du in einer deiner letzten Fragen einen Wellensittich mit Gefiedervirus hattest könnte dieser natürlich ebenfalls daran erkrankt und gestorben sein. Aber das ist nur Spekulation.

Das auf der Brust ist lediglich das Brustbein. Das hat nichts zu sagen den haben alle Vögel.

Woran er gestorben ist kann man nur erkennen wenn man ihn kühl (nicht bei Gefriertemperatur) lagert und innerhalb 24h zur Biopsie einschicken lässt.

Ansonsten kann man nur raten was es gewesen sein könnte. Auch ein Unfall könnte jederzeit passieren.

LG und Ruhe in Frieden kleiner Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

bariso64
Fragesteller

Das mit dem Gefiedervirus war nicht der selbe Wellensittich, dem geht es zum Glück auch wieder top.

HonigWoelkchen  16.11.2023, 19:44
@bariso64

Er bleibt aber dennoch Träger und die anderen haben es wahrscheinlich auch schon da es hochansteckend ist und nicht heilbar. In seltenen Fällen kann ein Vogel die Krankheit in der Frphen Phasen bekämpfen. Aber selbst wenn er das geschafft hätte wird er durch seinen Federstaub schon die anderen angesteckt haben.

Bezüglich dessen solltet ihr auch keine gesunden Tiere mehr reinholen oder abgeben. Sonst steckt ihr weitere gesunde Bestände an.

LG

Tut mir wirklich sehr leid für dich.

Es könnte sein, dass dein armer Welli einfach krank war. Oft merkt man so etwas bei vögeln erst, wenn es schon zu spät ist.

Auch von mir LG und mein beileid für deinen Verlust.