Wellensittich hat eier gelegt was nun?

2 Antworten

Du solltest die Eier entfernen und keinesfalls einen Nistkasten einhängen.

Außerdem solltest Du ab jetzt unbedingt trocken, karg und nicht Grün füttern.

Keinerlei Grünes , kein Obst und kein Gemüse.

Zudem sollten deine Wellensittiche, was die Beleuchtung anbetrifft, ausschließlich dem natürlichen Tag-und-Nacht-Wechsel unterliegen.

Weiterhin solltest Du unbedingt bald ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. -zucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Von Haltungsempfehlungen, deren Quellen die modernen Medien sind, solltest Du dich fern halten.

Vor allem von tierschutzlastigen Internet-Sites und insbesondere von Wellensittichforen.

Denn dort wird zuhauff dummes Zeug zur Wellensittichhaltung vermittelt, was Du schon an der Unmenge kranker Vögel erkennst, die dort gehalten werden.

Mit freundlcihen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

larryz  11.11.2018, 16:16

Ich würde die Eier nicht weg nehmen ,dann könnte der Wellensittich eine Legenot bekommen und daran Sterben . Einfach einen Nistkasten ( für Wellis) ein hängen und die gelegten Eier dort rein legen ( Du kannst Sie Anfassen ) .Den Käfig würde ich nur reinigen wenn du das Unterteil abnehmen kannst ,( sonst störst Du die Brut und es kann auch zur Legenot kommen ).Die jetzt schon gelegten Eier würde ich mit einem Edding markieren . Es können bis zu 8 Eier werden ( im Durchschnitt 5 ). Wenn Junge da sind den Nistkasten und die Füße der Jungen auf Kot kontrollieren und geben falls reinigen (Vorsicht bei den Füßen ,am besten mit lauwarmen Wasser reinigen ,sonst reißt du die Krallen aus) Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Wenn du die Jungen nach einem Vierteljahr verkaufen willst dann brauchst Du eine Zuchtgenehmigung vom Veterinäramt und musst ein Zuchtbuch führen und die Jungen beringen , schau mal bei der AZ - Vogelzucht ( https://www.azvogelzucht.de/content/index.php?sess_az_hp=e25a5c24588c0a41536a2c42f10214cd  )

Bin selber Züchter

Viel Glück

Helloo5234
Fragesteller

Danke vielmals :D

Wenn du möchtest, dass die Wellensittiche brüten, dann musst du einen Brutkasten für sie besorgen. Die Eier kannst du vorsichtig anfassen, das macht nichts. Ich denke mal, es ist kein Problem, wenn du den Käfig vergrößerst, sauber machst usw., bevor du den Brutkasten anhängst. Ich glaubenicht, dass es zuviel Stress ist, wenn sie eine neue Umgebung haben.

Du solltest dir aber jetzt schon überlegen, was du nachher mit den Kleinen machen willst. Für einen Verkauf brauchst du eine Genehmigung, glaube ich. Oder du verschenkst sie in liebevolle Hände.