Wellensittich Feder abgeknabbert?

1 Antwort

Hi,

Ich sehe da soweit nichts ungewöhnliches. Wenn er zum Beispiel gerade in der Mauser ist kann das Federkleid mal etwas struppiger aussehen. Das Milbenspray bitte auf keinen Fall verwenden. Das ist ein hochgefährliches Kontaktgift was zu tödlichen allergischen Reaktionen bei dem Welli führen kann. Bei Milben bitte immer den vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen und da die Behandlung machen lassen. Der Tierarzt sollte eh erstmal feststellen ob es überhaupt Milben sind. Sonst belastet man den Wellensittich unnötig mit Giften.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

wellifrage
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Allergisch ist der Welli nicht, der Schwarm wurde auf Anweisung vom Tierarzt schonmal gegen Milben behandelt.

Von der Mauser meiner anderen Wellis kenne ich das "struppige" nicht so, tatsächlich das erste mal das ich solche Federn sehe. Ansonsten verhält sich der Welli ganz normal.

Danke für die Antwort!

HonigWoelkchen  28.01.2024, 13:42
@wellifrage

Ich kann mir nicht vorstellen das ein guter vogelkundiger Tierarzt ein Spray benutzt und es vor allem dem Halter zur Selbstbehandlung mit gibt. Das Risiko ist dabei so hoch dem Vogel eine Überdosis zu verabreichen. Sicher das es wirklich ein vogelkundiger Tierarzt war?

Welche "Milben" Wurden denn behandelt?

wellifrage
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Der Schwarm wurde beim Tierarzt behandelt. Gab je 1 Tropfen in den Nacken.

HonigWoelkchen  28.01.2024, 13:47
@wellifrage

Das klingt immerhin schonmal besser. So kenne ich das auch normalerweise. Aber diese Milbensprays sind viel mehr schädlich als hilfreich. Welche Milbenart wurde da denn nun behandelt?