Wellensittich beißt?

Und das beißen hört erst auf wenn ich sie leicht runter stupse, was ich natürlich nicht gerne tuhe

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hey,

Das könnten sogenannte Liebesbisse sein. Manche Wellensittiche bekunden auf diese Art und Weise ihre Zuneigung. Da wir natürlich nicht so ein dichtes Federkleid wie die Artgenossen besitzen tut es uns schon eher weh.

Meine Candy ist da auch so eine Kandidatin die mich gerne beißt und dann meine Reaktion beobachtet. Ich halte ihr dann manchmal den Nagel hin damit es nicht so weh tut oder setze sie komplett ab wenn es doch zu viel wird.

Alternativ könntest du auch Handschuhe anziehen beim Füttern.

Mich persönlich stört das beißen nicht mehr. Tatsächlich ist sie auch über die Zeit hinweg sanfter geworden und beißt nicht mehr so fest zu. Von meinen macht es aber auch nur sie, die anderen knabbern maximal mal neugierig an meiner Haut rum.

Hier die kleine Zwicke Candy

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Vögel, Wellensittich)

Wenn Sie Wellensittiche zähmen oder zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten möchten, dann sollten Sie unbedingt die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Wellensittiche sollten so jung, wie möglich sein.

Je jünger, desto besser der Erfolg.

Wenn Wellensittiche dabei beißen, dann sollten Sie darauf achten, in keiner Art und Weise darauf zu reagieren.

Denn sonst kann es leicht passieren, dass Sie ihre Wellensittiche selbst unbewusst und ungewollt zu "Beißern" abrichten.

Zahme Wellensittiche suchen sozialen Kontakt zu Ihnen.

Dies kann auch ein zarter oder kräftigerer Biss sein.

Ihr "aua" oder eine andere Reaktion nimmt der Vogel als Antwort an und wiederholt seinen Biss.

Wenn Sie darauf wiederholt reagieren, richten Sie den Wellensittich so spielerisch zum Beißen ab.

Man muss sich als Dompteur also immer genau überlegen, was man tut und sollte das Know-how der Abrichtung kennen.

Oberster Grundsatz:

Keinen Zwang ausüben - jede Aktivität sollte stets vom Wellensittich ausgehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung