Welches Tier (Spezies) würdet ihr von allen Tieren auf der Erde als einzigstes Retten?

5 Antworten

Bienen. Aus demselben Grund, um die Nahrung für die Menschen zu sichern. Menschen kommen ohne Fleisch und Milch aus, aber nicht ohne nahezu alle blühenden Pflanzen.

Im übrigen sind Insekten Tiere. 'Tiere oder Insekten' ist eine seltsame Formulierung.

Gut, in der Realität ist es natürlich so, dass durch das Sterben aller Tierarten bis auf eine die Ökosysteme so sehr zusammenbrechen würden, dass gar niemand mehr überlebt.

Wenn wir von einem Setting ausgehen, in dem wir kein natürliches Umfeld haben und kein natürliches Ökosystem, zb in einem Sci-Fi-Generationenraumschiff oder einer Marskolonie, dann würde ich vor Kühen eher noch auf Schafe oder Hühner setzen. Wenn ich überhaupt zu dem Schluss käme, dass man da Tiere mitnehmen müsste - was ich offen gestanden nicht denke.
Schafe haben dieselbe Möglichkeit von Fleisch und Milch, aber zusätzlich gibt es noch die Wolle. Bei Hühnern fällt zwar die Milch weg, aber dafür gibt es Eier. Zudem brauchen sie weniger Futter, bis man an Nahrung ran kommt, als eine 100mal so schwere Kuh.
Eine andere Option für eine Marsmission: Irgendwas von den Tieren, die im Boden leben und tote Materie verwerten. Regenwürmer zum Beispiel. Aus Abfällen Erde zu machen, auf der man wieder etwas pflanzen kann, ist absolut essentiell.

Puten/Truthahn. Die Eier kann man auch Essen und sie liefern mehr Fleisch.
Allerdings gäbe es eh einen Ökokollaps wenn alle anderen Tiere aussterben, Pflanzen sind auch von Tieren abhängig, das gesammte Ökosystem ist auf eine Balance angewiesen, da würde die Nahrung irgendwann unser kleinstes Problem sein... aber Menschen sind auch Tiere, wenn ich die Pute rette, würde der Mensch streng genommen auch sterben. ^^'

Vielleicht Bienen, aber auch das würde nicht viel bringen. Nur eine Art kann nicht überleben. Menschen würde ebenfalls aussterben.

Ist egal. Wenn es nur noch eine Spezies auf der Welt gäbe, dann gäbe es kein funktionierendes Ökosystem mehr, und diese eine Spezies würde sehr schnell auch aussterben. Außerdem: Wenn du Kühe für die Menschen rettest, dann wären das ja schon zwei Spezies: Kühe und Menschen.

Bienen.

Hab mal ein total schreckliches Buch gelesen,in dem darum ging,dass die Bienen ausgestorben waren und die Menschen alle Pflanzen von Hand bestäuben mussten.War echt grausam

Edit : Hab das Buch gefunden

https://www.buecher.de/shop/china/die-geschichte-der-bienen-klima-quartett-bd-1/lunde-maja/products_products/detail/prod_id/52391544/