Welches Netzteil?

3 Antworten

CPU hat nen Verbrauch von 125watt, GPU von 26watt. Mainboard, RAM, Festplatten und Lüfter kann man mit 50watt berechnen. Dazu 100watt Reserve.

Sind dann: 125+26+50+100= 301watt.

Das heißt wenn du dir ein neues Netzteil kaufen willst sollte das Minimum 300watt bieten. Bequiet hat gute günstige Netzteile.

DerBotBoss
Fragesteller

Ok

aber woher weiß ich ob es passt von den Kabel her usw.
kann mir dabei wer helfen ?

ILM321  16.05.2022, 16:27
@DerBotBoss

Jedes ATX Netzteil passt. ATX Netzteile sind standartiesiert. Jedes ATX mainbaord kann mit einem ATX Netzteil verwendet werden. Damit ist egal welcher ATX Formfaktor genutzt wird (Mini ATX, Micro ATX, normales ATX)

DerBotBoss
Fragesteller
@ILM321

also würde das sfx L Power 600w passen

ILM321  16.05.2022, 16:35
@DerBotBoss

Aufpassen. Sfx ist für kleine Gehäuse gedacht. Wenn dein Gehäuse für Standardgröße ausgelegt ist könntest du zwar dein Mainboard und co betreiben aber du könntest es nicht ins Gehäuse schrauben weil das Netzteil zu klein für die Löcher ist. Mess am besten das alte Netzteil Mal aus da wo es fest geschraubt wird wie lang und breit es ist und vergleiche die Angaben.

DerBotBoss
Fragesteller
@ILM321

Das gehäuse hat ne breite von 21cm und das netzteil passt genau rein

ILM321  16.05.2022, 16:41
@DerBotBoss

Kann fast nicht. Standard ist 150x86mm beim Netzteil

Bitte schreiben was für ein Netzteil du nehme würdest also ein kleines Angebot erstellen

DerBotBoss
Fragesteller

deswegen stelle ich ja die frage da ich es nicht weis

aber ich hab ein Preis Budget von 100€

Willst du das Netzteil denn in deinen nächsten PC mitnehmen oder aber sonst noch was an deinem jetzigen aufrüsten?

Ich sag Mal bei deinem bugdet macht mit dem be quiet nix falsch, ist aber für deinen jetzigen PC viel zu Overpowered...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Wenn du nur Ersatz für dein jetziges brauchst, reicht auch ein 350 - 400 Watt Netzteil.

Sowas in der Richtung:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

Sind nur Vorschläge und kein muss...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

DerBotBoss
Fragesteller

Wenn ich jetzt das 600w nehme und dann in der Systemsteuerung den stromverbrauch auf maximal stelle ändert sich dann da was an der Performance oder nicht ?

Usj89  16.05.2022, 16:46
@DerBotBoss

Nein. Das Netzteil sorgt nur für Strom... Braucht dein PC nur 300 Watt, zieht er auch nur 300 Watt aus dem Netzteil... (+ Etwas Verlustleistung, aber die lassen wir jetzt Mal aussen vor). Durch ein besseres Netzteil wird die Performance in keinster Weise beeinflusst. Aber du kannst dann performantere Hardware verbauen, das bringt dann natürlich wieder mehr Leistung...

DerBotBoss
Fragesteller
@Usj89

Ja ich will dem mal einfach besser prozessor und grafikkarte verbauen

DerBotBoss
Fragesteller

Habe gerade geschaut uns gesehen das ich einen fx-8350 verbaut habe

Usj89  16.05.2022, 18:35
@DerBotBoss

Joa, etwas besser würde noch gehen von der Grafik her, aber ich würde eher auf eine neuere Platform wechseln.

Ryzen oder Intel 12 Gen.