Welches Kleid passt gut für eine Hochzeit?

HappyMina2005  01.09.2023, 19:56

Wie eng bist du den mit dem Brautpaar bekannt oder befreundet?

Df54ever
Fragesteller

Das ist die Cousine meines Vaters

6 Antworten

Ob lang oder kurz solltest du beim Brautpaar erfragen, was für ein Dresscode gilt.

Ist es ihnen egal, dann wähle womit du dich wohler fühlst. Tipp dazu: lange Kleider sind etwas wärmer im Herbst.

Weiß, ganz helle Farben z.B. creme, elfenbein oder helles rosa, knallrot und schwarz sind tabu. Schwarz ist hierzulande Trauerfarbe und daher zur Hochzeit ungeeignet (auch wenn da mittlerweile weniger drauf geachtet wird). Helle Farben kommen dem Brautkleid zu nahe und da die Braut an dem Tag im Mittelpunkt steht, sollte man das als Gast meiden. Knallrot oder extrem auffällige Kleider ebenso, da man der Braut nicht die Show steheln sollte an ihrem Tag. Daher sollte das Kleid auch nicht zu sexy sein oder irgendwie anders auffallen.

Ansonsten ob es eher locker oder figurbetont ist, kannst du dann danach entscheiden was dir mehr gefällt. Das Kleid darf ja natürlich trotzdem schick sein.

Ich persönlich trage gerne dunkelblau, dunkelrot, dunkelgrün oder dunkleres lila. Damit macht man nichts verkehrt und kann das Kleid auch gut zu anderen (Familien)feiern noch tragen.

Eine Freundin hat auch mal bewusst mit Motto Sommer geheiratet, weil sie keine steife Abendmode wollte. Da war ein luftiges Sommerkleid und da auch etwas bunter die richtige Wahl. Das Motto hatte sie aber auch auf den Einladungen mitgegeben.

Denke zudem dran zu dem Kleid ein Jäckchen zu suchen, da es im Oktober schon kalt sein kann. Und wenn z.B. das Gruppenbild draußen gemacht wird, sieht das mit dicker WInterjacke ja blöd aus, komplett ohne Ärmel wirst du aber frieren.

Da du noch recht jung bist: Wähle Ballerina als Schuhe oder Pumps mit max. 5cm Absatz. Denn wenn du sonst nie hohe Absätze trägst, sieht das nicht nur merkwürdig beim Laufen aus mit höheren, sondern dir werden auch schnell die Füße weh tun. Wenn du ein langes Kleid wählst, dann nimm die Schuhe schon mit damit es auf die richtige Länge gekürzt werden kann, falls notwendig (meine müssen immer gekürzt werden).

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Richtig ist, dass du kein weißes, cremefarbenes rotes oder schwarzes Kleid aussuchst, da das nicht passend für eine Hochzeitsfeier ist.

Ein hübsches Kleid in Pastellfarben oder mit floralen Motiven ist auf jeden Fall angemessen und auch hübsch für ein junges Mädchen, wie du es bist.

Eine leichte A-Linie sieht immer sehr hübsch aus, und bedenke, dass du ein Bolero, oder einen Schal zu dem Kleid wählst, da es im Oktober schon etwas kühler sein kann.

Bezüglich der Länge müsstest du noch mal das Brautpaar fragen, ob Abendgarderobe gewünscht ist, oder ein Cocktailkleid.

Alles Gute für dich.

Df54ever
Fragesteller

Wieso darf es kein cremfarbendes oder rotes Kleid sein? Ich kenne mich damit nicht so gut aus 😅

DianaValesko  01.09.2023, 13:47
@Df54ever

Creme Farben kommt der brautfarbe weiß er nahe, rot ist sehr aufdringlich, und schwarz ist die Farbe der Trauer

Df54ever
Fragesteller

Würde ein goldenes Kleid in Ordnung sein?

anonymGurl00  01.09.2023, 15:01
@Df54ever

ich hab gelesen, dass gold nd gut ist weil es die königsfarbe ist und du fich dann sozusagen über die braut stellst

DianaValesko  01.09.2023, 15:08
@Df54ever

Niemand soll die Braut übertrumpfen, hellblau, rose, dunkelblau, dunkelgrün, florale Muster sind geeignet, gold nicht. Und kleide dich alters und typgerecht.

Vielleicht ein schönes Cocktail- oder Sommerkleid. Das Kleid sollte nicht weiß sein. Mint oder türkisblau wäre eine schöne Farbe.

Gibt es eine Kleiderordnung? Die sagt aus, ob es eher festlich oder eher casual sein soll.

Über Ich weiß nicht in welcher Stadt du wohnst ,es gibt sehr viele Geschäfte mit türkischer Brautmode ,in diesen Geschäfte gibt es auch Mode für die Hochzeitsgäste und das für einen erschwinglichen Preis .

Auch bei Amazon kann man fündig werden

Kleid Nr, 1 ist wegen der langen Ärmel mein Favorit