Welches Handy würdet ihr jemandem empfehlen der zur Zeit ein Galaxy A 21s von Samsung hat und nach einem Nachfolge Handy sucht?

SturdyTec  10.05.2024, 14:25

Was ist dein Budget?

melaniehn
Fragesteller

schwer zu sagen von 300 bis 600€ hoffe das da schon was geht ?

2 Antworten

Kommt auf dein Budget an und ob dir ein Kopfhöreranschluss wichtig ist oder ob du eine Speicherkarte nutzt.

Die neueren Geräte haben i.d.R. keinen Kopfhöreranschluss mehr, weil dieser durch den USB-C Anschluss (und Bluetooth-Kopfhörer) abgelöst wurde.

Einen Speicherkartenslot findet man nur noch bei sehr, sehr wenigen Herstellern.

Der Fingerabdrucksensor ist mittlerweile unter dem Bildschirm, im unteren Bereich, verbaut, und beim Kauf gibt es meist auch kein Netzteil mehr. Nur ein USB-C zu USB-C-Kabel.

Die A-Reihe von Samsung gibt es noch. Mit 4 aktuellen Modellen in unterschiedlichen Preiskategorien (A15 5G, A25 5G, A35 5G und A55 5G). Optisch sehen die sich alle ähnlich.

Das A55 5G ist das mit der besten Ausstattung, aber auch am teuersten. Das A15 5G ist das günstigste Einsteigermodell, mit schlechteren Eigenschaften.

Das A55 (und ich glaube auch das A35) soll 5 Jahre Updates bekommen. Die aktuelle Betriebssystem-Version ist Android 14.

Vergleichbare Geräte: Google Pixel 8a (erscheint am 14. Mai und soll 7 Jahre lang Updates bekommen) oder das Nothing Phone 2a (im März erschienen, bekommt 5 Jahre Updates).

Die Samsung Smartphones, sowie das Pixel werden des Öfteren im Angebot sein. Der UVP ist überteuert. Das Nothing 2a wird zum Festpreis verkauft. Da wird sich nicht viel tun.

Im Pixel 8a soll die gleiche Kamera verbaut worden sein, wie im Vorgängermodell (7a). Und diese wird überall gelobt. Falls dir die Kamera also wichtig ist, würde ich die Kamera des 7a/8a zum Vergleich nehmen.

Zu einem ähnlichen Preis gibt es bei Apple noch das iPhone SE 2022 (3. Generation) (Die Version mit 128GB Speicher). Das ist das Einsteiger-iPhone mit einem Fingerabdrucksensor und einer sehr kompakten Größe, aber einer guten Kamera. - Es ist aber ein anderes Betriebssystem. Gekaufte Android-Apps kann man nicht zu iOS mitnehmen. Es soll bis ca. 2027 Systemsoftware-Updates (also neue Funktionen) bekommen. Danach nur noch Sicherheitsupdates. Ähnlich sieht es beim iPhone 13 mit den Updates aus. Das ist etwas teurer (um die 600 Euro mit 128GB Speicher), hat aber einen größeren Bildschirm und 2 Kameras mit Nachtmodus. - Also die Apple Geräte kann man auch zum Vergleichen nehmen, um zu sehen, was man bei anderen Herstellern für das Geld bekommt.

Bedenke bei der Anschaffung auch die zusätzlichen Kosten durch Displayschutzfolie und Silikonhülle, falls du so etwas auch noch haben möchtest.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich nicht weiß, was dir außer der Kamera noch wichtig ist. Ich kann dir nur den Tipp geben dir, sofern möglich, die Geräte auch im Elektrofachmarkt anzuschauen, sie auch mal in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob du mit der Position der Knöpfe, der Kamera und die Größe des Bildschirms zurechtkommst. Das sind Dinge, die man beim Onlinekauf nicht wirklich beurteilen kann.

melaniehn
Fragesteller

Danke dir Kleckskeks das du dir soviel Mühe gegeben hast !!! Hatte leider zum gernauern lesen leider noch keine Zeit hohlen es aber schnellstmöglich nach . Schade das man sich in bestimmten Fällen die einen umfangreicheren Informationsaustausch brauchen nicht anders kurzschließen kann wie z.B. per Voicemail oder Telefonat ? Oder gibt es da evtl doch etwas das mir aber nicht bekannt ist ? Solltest du über Infos diesbezüglich verfügen würde ich gerne daran teilhaben . Ich bedanke mich nochmal für die umfangreichen Informationen, habe viel neues erfahren das Ansonsten warscheinlich an mir vorbei gegangen wäre. Schade das es nicht mehr so engagierte Schreiber wie dich gibt .Dankbare Grüße Melanie

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Am ehesten rate ich zum Samsung Galaxy A55