Welches Fernglas/Fernrohr?

5 Antworten

Habe zwei bei ebay gefunden zwischen 10-13€

Für den Preis kann das (auch bei den geringen Anforderungen die Du stellst) nichts taugen.

1. hat 10x25, also 10x Zoom, habe hier zwei gefunden ein Fernglas und ein Fernrohr
2. hat 30x60, also 30x Zoom, ist ein Fernglas

Das hat mit "Zoom" nichts zu tun. Zoomen meint, die Brennweite/Vergrößerung zu verändern. Das ist hier nicht der Fall. Das ist jeweils die Vergrößerung. Das erste vergrößert das Bild 10fach, das Zweite vergrößert das Bild 30fach.

Siehe auch hier: mit-welchem-fernglas-kann-ich-am-weitesten-gucken#answer-448703280

Was ist eigentlich besser Fernrohr (Monookular, also nur für ein Auge) oder Fernglas (Diokular, für zwei Augen)

Definiere "besser". Was bedeutet das denn für Dich?

Es ist auf jeden Fall "besser" mit zwei Augen durchzuschauen, wenn Du Dir länger/genauer ein Objekt anschauen willst.

und soll ich mir ein 10x oder 30x gezoomtes Fernglas/-rohr holen.

Kommt ja darauf an, wie Du es verwenden willst. Eines mit 30facher Vergrößerung wirst Du mit der Hand nicht ruhig halten können. Das kannst Du nur sinnvoll benutzen, wenn Du es auf ein Stativ setzt, damit das Bild ruhig bleibt und nicht verwackelt. Außerdem wirst Du da Probleme haben etwas in halbwegs realistischer Entfernung überhaupt zu finden, weil der Bildausschnitt den Du siehst so klein ist.

Würde einfach Tiere die weiter weg sind damit angucken

Dann nehme ein gutes(!) Fernglas und eine Vergrößerung von 8fach oder eventuell (wenn Du es sehr ruhig halten kannst) 10fach. Mehr macht keinen Sinn.

Und was das "gut" in meinem Satz angeht: Ein Fernglas in dem Preisbereich wie Du es hier ansprichst kann nichts taugen.

Hier ein paar Infos, die ich einem anderen hier mal geschrieben habe:

ich-brauche-ein-fernglass-aber-fragee-mich-wieso-manche-so-teur-sind--10x25-kostet-bei-anderen-150-und-bei-zeis-kostet-10x25-400-was-ist-der-unterschied#answer-476064338

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Achte darauf das Du "immer" ein Ruhiges Bild im Okular hast, das ist ganz wichtig.

7x50 , Sichtfeld 7,1° , 124m at 1000m hat mein Glas, Doppel Okular (Bin Okular)

Meins hatte damals fast 1200 € zur heutigen Zeit gekostet, brauche ich nicht oft, aber wenn bin ich nach 40 Jahren immer wieder Begeistert von dem Ding.

Nachtrag:

Die Billigen Ferngläser nicht Kaufen, hatte Mal welche im SB gekauft für meine Kinder, die sahen ganz gut aus, waren aber nicht zu Gebrauchen, Billigschrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einen Fernglas ist es extrem wichtig das beide Seiten exakt in der optischen Achse liegen sonnst sieht das rechte Auge was anderes wie das linke.

Also ich würde sowas im Laden ausprobieren gerade im Billigsektor wird hier viel Müll verkauft

Von solchen Billig-Gläsern kann ich nur abraten, die sind aus Kunststoff und haben keinerlei Qualitätsmerkmale. Ein 30x60, das nicht stabilisiert ist, ist Schrott, das wackelt wie ein "Lämmerschwanz", das kannst Du in der Hand nicht ruhig halten.

Für Qualität musst Du erheblich mehr investieren, die Markengläser von Zeiss und Leitz kosten zwichen 1000 und 2000 Euro, da ist ist das 8x42 von Zeiss Terra ED noch eine gute Alternative: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5359143_-terra-ed-8x42-2017-zeiss.html aaaber davon willst Du ja doch nichts wissen...

Natürlich ist ein Fernglas, wo Du mit beiden Augen durchguckst, besser.

FliegenFang325
Fragesteller

Preislich ist das out of Budget, daher kann ich deiner Aussage zustimmen😅

Das billigste brauchbare wäre etwas benutztes von Ebay bzw. ehemalige Armeeware wie beispielsweise das IOR B7x40, je nach Bezugsquelle kriegt man das für um die 80-130€.