Welches Buch soll ich zuerst lesen (Silmarillion oder Der Fall Von Gondolin)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Fall Von Gondolin zu Ende lesen und dann Das Silmarillion 50%
Der Fall Von Gondolin abbrechen und nach Das Silmarillion lesen 25%
Heulen und gar nichts lesen 25%

1 Antwort

Der Fall Von Gondolin abbrechen und nach Das Silmarillion lesen

Der Fall von Gondolin ist ein kurzes Kapitel im Silmarillion, und es gibt dazu auch eine aus­führlichere Version, die Du wahrscheinlich meinst.

Ich empfehle Dir, zuerst Das Silmarillion zu lesen (Achtung, etwas härtere Kost). Aber bevor Du zum Kapitel über Gondolin kommst, wechselst Du am besten zur ausführ­liche­ren Versi­on, und dann zurück zum Silmarillion. Auf die Art und Weise verstehst Du den ganzen Hintergrund besser und kennst die handelnden Personen bereits, be­vor die große Schlacht um Gondolin Dich mit all ihren Details verwirren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt