Welchen Sinn hat "Steam Link"?

3 Antworten

Warum sollte man diese umständlichen Zwischenschritte machen, wenn es doch unkomplizierter ist, direkt ein HDMI-Kabel von PC zu Fernseher zu legen?? Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?

Der Denkfehler ist, daß du den Input vergisst.

Steam Link ist eigentlich genau für solche Fälle gedacht, wie bei dir. Der Rechner steht physisch woanders. Der "Umweg" über Netzwerk und Steam Link geschieht deswegen, weil ja nicht nur das Bild auf den Fernseher - , sondern gleichzeitig die Spielsteuerung zurück zum Computer übertragen werden muss.

Du könntest deinen Laptop aus dem Arbeitszimmer zum Beispiel mit einem Power LAN an den Router anschließen.

BlindedMedusa
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem PowerLAN,das ist eine gute Idee. Aber zum Thema Input: Ich benutze einen XBox Controller und der Empfang reicht aus, sodass ich im Wohnzimmer sitzen kann und der Empfänger vom Controller im Arbeitszimmer ist. In diesem Fall spricht doch aber nichts mehr für Steam Link, oder?

Agentpony  21.02.2016, 13:12
@BlindedMedusa

Meines Wissens wäre der größte Nutzen dann halt nur der Steam Controller, der mit seinen Touchpads für mausorientierte Spiele besser sein kann.

Wenn der Controller reicht, könntest Du über ein HDMI-to-Lan Adapter nachdenken; zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Extender-HDMI-Meter-Schwarz/dp/B000ZNU8LS

HDMI vom PC in den Adapter, vom Adapter ins PowerLAN, im Wohnzimmer PowerLan auf Adapter, von da in den Fernseher. Keine Funktionsgarantie ;-)

PC mit WLAN oder LAN verbunden genauso wie der Fernseher also nur im gleichen Netzwerk. Der Rest macht sich selbst. Laptop anmachen. An Fernseher gehen steam link rein also anschließen und spielen

Bei einer schnellen und störungsfreien WLAN Verbindung klappt game streaming ebenfalls wunderbar - deswegen kann das schon Sinn machen.