Welchen Prozessor brauche ich?

3 Antworten

Also mit dem Board wird das nix... wenn dann CPU und Board tauschen.

bycranix
Fragesteller

Ich hab eine GeForce GTX 1060 und DDR3 Arbeitsspeicher. Gibt es dafür noch ein preisgünstiges Board und CPU? Ich würde eigentlich gerne lieber erst Ende des Jahres ein komplett Upgrade machen:D

HeadCoach515  15.05.2024, 18:15
@bycranix

Die frage ist doch eher wo willst du hin? AMD oder willst du bei Intel bleiben?

bycranix
Fragesteller
@HeadCoach515

Das ist mir im diesem Fall total egal. Hauptsache etwas mehr Power. In meinem Fall spiele ich damit keine High End spiele sondern möchte flüssige Entwicklungsumgebungen ohne das ich alles schließen muss damit es reibungslos funktioniert. :D

HeadCoach515  15.05.2024, 18:41
@bycranix

Ok. Also wenn man Geld hat bleibt man bei INTEL... wenn du power willst dann sind die aktuellen Ryzen im Preis/Leistung und Gaming gut. Aber auch Streaming und Video/Bildbearbeitung läuft mit Ryzen perfekt.

bycranix
Fragesteller
@HeadCoach515

Okey! Gut zu wissen, worauf muss ich beim Kauf achten? Damit alles passt. Notfalls muss ich dann halt mein Mainboard upgraden. Würde aber gerne bei meinen DDR3 erstmal bleiben, ist das möglich?

HeadCoach515  15.05.2024, 18:50
@bycranix

Wenn du mit einen Ryzen arbeiten willst musst du auf ein AM4/AM5 Board wechseln. Dieser kommt leider nur mit DDR4/DDR5 zurecht. Also nein. kommt er leider nicht mit klar. Aber für 16GB zahlst du nicht mal 50€ im Sale

bycranix
Fragesteller
@HeadCoach515

Okey dann hält meine CPU erstmal noch bis Ende des Jahres aus. Danke dir :)

Hallo,

ein neuer Prozessor nützt da nichts. Für native Windows 11 Unterstützung muss da auch ein neues Mainboard sowie Arbeitsspeicher her. Was hast du denn für ein Budget?

LG

bycranix
Fragesteller

Mein PC soll bis Ende des Jahres noch durchhalten. Mein Budget ist also nicht all zu hoch da ein Upgrade folgt :D

Da wirst du nicht nur eine neue CPU sondern auch ein neues Mainboard samt RAM brauchen.

bycranix
Fragesteller

Ist grundsätzlich auch geplant. Will den Computer aber eigentlich gerne bis Ende des Jahres noch nutzen und dann ein Upgrade durchführen.

Kenshin663  15.05.2024, 19:31
@bycranix

Wie du schon schon festgestellt hast ist bis Jahresende durchhalten die beste/einzig vernünftige Option. Als grober Tipp nebenbei: nicht weniges bei den ganzen Black Friday/Cybermonday und wie sie alle Namen haben ist Quark. Die Preise werden vorher Stück für Stück leicht angehoben und dann wieder Rabattiert.

Was sich wirklich als Schnäppchen entpuppt kannst du dann z.B. auf Computerbase verfolgen.