Welchen Krallenschleifer für Hund?

5 Antworten

Hunde die genügend auf verschiedenen Untergründen ausgeführt werden, haben kurze Krallen und abgeschliffene Krallen.

Dann fragt sich, warum du deinen Hund Kissen zerstören lässt..?

Google hilft:

Vergleich.org

Krallenschleifer Hund Test - Alle Vergleichssieger 2024

unabhängig TÜV zertifiziert

Bedenke bitte, dass sich beim Nagel schleifen Hitze entwickeln kann die richtig schmerzhaft ist.

Holzbiene2024
Fragesteller
warum du deinen Hund Kissen zerstören lässt..?

Naja, die Auflagen für Gartenstühle waren wohl schon etwas morsch. Und ich renne meinem Hund nicht ständig hinterher, er kann sich im Haus und Garten frei bewegen.

Dieses Kratzen, auch auf dem Bettlaken, scheint der natürliche Trieb der Krallenpflege zu sein.

Goodnight  19.05.2024, 10:23
@Holzbiene2024

Buddeln und Liegeplatz zurecht scharren, ist selbstredend ein ganz natürlicher Trieb, da hast du recht. Muss man nur nicht überall erlauben.

Dass Mensch und Hund zuweilen in der Gestaltung und Nutzung der Wohnung etwas andre Vorstellungen haben, ist auch klar 😉

Du kannst es mit einem dafür geeigneten Dremel probieren. Damit fahre ich bei all meinen Hunden sehr gut. Muss natürlich ordentlich trainiert werden das der Hund keine Angst hat

Holzbiene2024
Fragesteller

Ist 'ne Idee, danke.

Wie wäre es mit genug Auslauf? Dann nutzen sich die Krallen von allein ab und dem Tier ist nicht so langweilig das er sich an Möbeln vergeht

LukaUndShiba  19.05.2024, 09:10

Das funktioniert leider nicht immer, vor allem nicht wenn man halt nicht viele asphaltierte Wege läuft

BellaItalia786  19.05.2024, 09:10

Nicht immer liegt es am Auslauf. Bei einem meiner Hunde laufen sich die Krallen nicht ab, sie haben eine komische Form und müssen schon immer von mir gekürzt und in Form gefeilt werden. Bei meinem anderen Hund muss ich nichts machen, seine Krallen laufen sich prima ab.

Holzbiene2024
Fragesteller
genug Auslauf?

Langer Gartenweg mit Betonsteinen vorhanden. Läuft aber lieber über den Rasen.

Ganz sicher kein Schleifpapier. Idealerweise kürzen sich Hundekrallen bei langen Spaziergängen über verschiedene Untergründe. Sonst könntet Ihr ja zusätzlich regelmäßig feilen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kissenkratzen (Buddeln?) eine Unart ist, die man ihm abgewöhnen sollte.

Holzbiene2024
Fragesteller
Buddeln?

Genau, auch im Garten. Da kann ich es zulassen. Hilft, den Kompost umzuschichten ;-)

Für Katzen gibt es Kratzbäume, warum sollen Hunde leer ausgehen?

Du kannst die Krallen mit einer normalen Nagelfeile so glatt feilen, dass keine scharfen Kanten mehr da sind, mit denen dein Hund die Kissen beschädigt.